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Studiengangsprofil
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Mobilität und Infrastruktur

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Bauingenieurwesen, Verkehrstechnik
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Karlsruhe
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Mobilität und Infrastruktur im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Tel: 0721 608-0
Fax: 0721 608-44290
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Mobilität und Infrastruktur
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Mobilität und Infrastruktur studiere?
Beim Studiengang Mobilität und Infrastruktur am Karlsruher Institut für Technologie handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bauingenieurwesen, Verkehrstechnik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Mobilität und Infrastruktur angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Karlsruhe angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Karlsruhe angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Mobilität und Infrastruktur hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Mobilität und Infrastruktur zu studieren?
Für das Studium des Fachs Mobilität und Infrastruktur gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Mindestleistungen in bestimmten Fächern, siehe Zulassungssatzung
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Mobilität und Infrastruktur sind:
Schwerpunkte:
Spurgeführte Transpaortsysteme, Stadt- und Verkehrsplanung, Straßenwesen, Verkehrstechnik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
27.10.2025 - 21.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.05.2025 - 30.09.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
15.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Mindestleistungen in bestimmten Fächern, siehe Zulassungssatzung
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Spurgeführte Transpaortsysteme, Stadt- und Verkehrsplanung, Straßenwesen, Verkehrstechnik
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
27.10.2025 - 21.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.05.2025 - 30.09.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
15.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Gebühren für internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
79
Geschlechterverhältnis
71 % männlich
29 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
29
Absolvent:innen pro Jahr
27

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Bauingenieurwesen
Praxiselemente im Studiengang
6 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Geländeexkursionen
Eine mindestens zweitägige Exkursion.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Die Strukturierung des Studiengangs in kompakte Module gleicher Größe erlaubt eine hohe Flexibilität bei der individuellen, von einem Mentor unterstützten Gestaltung des Curriculums. Das auf ein fachliches Profil fokussierte Studium, angelehnt an eine spezifische Ausprägung des Berufbildes (Regionalplanung, Verkehrstechnik, Straßenwesen), kann so wissenschaftlich-forschungsorientiert oder praxisorientiert ausgerichtet werden. Die umfangreichen Forschungs- und Drittmittelaktivitäten der Institute gewährleisten den aktuellen Bezug zu den Anforderungen an das Berufsbild.
Außercurriculare Angebote
Exkursionen zu Bauprojekten im In- und Ausland

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1050
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
460
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10 %

Lehre in Kernbereichen

Grundlagen
47,0 %
Konstruktiver Ingenieurbau
22,0 %
Wasserwesen
13,0 %
Ressourcenwirtschaft
0,8 %
Verkehrswesen / Raumplanung
8,7 %
Baumanagement
8,5 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Das Bachelorstudium bietet eine breite, grundlagenorientierte Ausbildung, die alle Bereiche des Bauingenieurwesens abdeckt. Die umfangreichen Forschungsaktivitäten der beteiligten Institute gewährleisten den Studierenden vielfältige Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bauingenieurwesen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Das Masterstudium ermöglicht die Ergänzung und Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen. Diese sind neben der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden insbesondere die Befähigung, über die Anwendung etablierter bautechnischer bzw. bauwissenschaftlicher Regeln hinausgehende neuartige Problemlösungen zu entwickeln und damit technisches Neuland zu beschreiten. Die umfangreichen Forschungsaktivitäten der beteiligten Institute gewährleisten den Studierenden vielfältige Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bauingenieurwesen.
Prüfungen im Bachelorstudium
Prüfungen einmal pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit. Prüfungsrelevante Veranstaltungen werden jährlich angeboten.
Prüfungen im Masterstudium
Prüfungen einmal pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Fakultät bietet den englisch-sprachigen Masterstudiengang Water Science and Engineering an. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Erasmus-Kooperationen für Studienaufenthalte an europäischen Universitäten sowie weitere internationale Kooperationen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
BUDAPESTI MUSZAKI ES GAZDASAGTUDOMANYI EGYETEM, Ungarn; INSTITUT NATIONAL DES SCIENCES APPLIQUEES DE LYON, Frankreich; KATHOLIEKE UNIVERSITEIT LEUVEN, Belgien.
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Bauingenieurwesen am KIT zeichnet sich u. a. durch die Einbindung von großen Materialprüf- und Versuchsanstalten in alle Bereiche der Lehre aus. Die Versuchsanstalt für Stahl, Holz, Steine, das Theodor-Rehbock-Wasserbaulaboratorium sowie die Materialprüfanstalt für Baustoffe und Betonbau, Betonstoffe blicken auf eine lange Tradition zurück und entwickeln sich mit den Erfordernissen der Wissenschaft, Forschung und Praxis stetig weiter. Die Computer-Poolräume der Fakultät sind mit modernen PCs sowie Bildschirmen mit USB-C-Docking-Funktion für private Endgeräte ausgestattet.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden folgende Forschungsschwerpunkte bearbeitet: energieeffiziente und ressourcenschonende Baukonstruktionen und Baumaterialien; naturnahe sowie technische Lösungsansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ressource Wasser; bedarfsgerechte und nachhaltige Mobilitätskonzepte und Verkehrssysteme; Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bei Bau, Betrieb, Instandhaltung und Rückbau von Gebäuden; mechanisch-hydraulisches Verhalten von Boden und Fels beim Bauen im Untergrund
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Projekte gefördert von DFG, von Ministerien, von der EU, von der Wirtschaft, von Stiftungen; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; im Rahmen von Grundausstattung, Forschungsprojekten und Graduiertenschulen vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Promovierende an der Fakultät können über die Graduiertenschule GRACE weiterführende Qualifikationen für eine Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft oder eine eventuelle Geschäftsausgründung erlangen. Eine individuelle Lenkungsgruppe (PSG) entwickelt für die Promovierenden ein passendes Qualifizierungskonzept. Von GRACE können dazu unter anderem ein Auslandsaufenthalt, Summerschools oder ein Blockkurs für Geschäftsführung an der ESADE Business School Barcelona finanziert werden.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Am KIT ist die Dienstleistungseinheit Innovations- und Relationsmanagement (IRM) der zentrale Partner für die Wirtschaft, Alumni und Förderer am KIT und betreut darüber hinaus Studierende und Beschäftigte des KIT. Die Leistungen umfassen den Career Service, den Technologietransfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft, die Gründungsberatung, die Betreuung der KIT-Alumni, privater Förderer, Stiftungen sowie Preise für Studierende und das Sponsoring.
Sonstige Besonderheiten
Das Ziel der Lehre am KIT ist die Qualifikation junger Menschen auf der Basis einer intensiven wissenschaftlichen und forschungsorientierten Ausbildung und des überfachlichen Kompetenzerwerbs. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgt das KIT die Strategie der forschungsorientierten Lehre, ausgerichtet an den Standards der (klassischen) Disziplinen. Dabei werden einerseits die Studierenden früh in Forschungsprojekte, auch im Großforschungsbereich des KIT, einbezogen und anderseits wird die Lehrqualität unter Berücksichtigung des Grundsatzes "Lehre folgt Forschung" nachhaltig verbessert.
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Karlsruhe
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
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