Studiengangsprofil
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Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
Short-Facts
- Abschluss: Master of Education (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
- Sachgebiet(e): Sport (Lehramt)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Osnabrück
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Universität Osnabrück
Neuer Graben/Schloss
49074 Osnabrück
Tel: 0541 969-0
Fax: 0541 969-14111
Neuer Graben/Schloss
49074 Osnabrück
Tel: 0541 969-0
Fax: 0541 969-14111
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen)

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) studiere?
Beim Studiengang Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) an der Universität Osnabrück handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Education (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Sport (Lehramt).
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Osnabrück angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Osnabrück angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in dem entsprechenden oder fachlich eng verwandten Fach mit entsprechendem lehramtsspezifischen Schwerpunkt sowie einem weiteren der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathematik; Nachweis von mind. 54 Leistungspunkten im KCL-BEU, eines Schulpraktikums von zusammen mind. 5 Wochen, eines Betriebs- oder Sozialpraktikums von mind. 4 Wochen sowie weiterer fachbezogener Voraussetzungen gemäß Anlage 2 der Zugangsordnung.
Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in dem entsprechenden oder fachlich eng verwandten Fach mit entsprechendem lehramtsspezifischen Schwerpunkt sowie einem weiteren der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathematik; Nachweis von mind. 54 Leistungspunkten im KCL-BEU, eines Schulpraktikums von zusammen mind. 5 Wochen, eines Betriebs- oder Sozialpraktikums von mind. 4 Wochen sowie weiterer fachbezogener Voraussetzungen gemäß Anlage 2 der Zugangsordnung.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Sport (Lehramt an Haupt- und Realschulen) sind:
- Lehramtsbefähigender Master für:
-
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Hinweise zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Hinweise zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in dem entsprechenden oder fachlich eng verwandten Fach mit entsprechendem lehramtsspezifischen Schwerpunkt sowie einem weiteren der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathematik; Nachweis von mind. 54 Leistungspunkten im KCL-BEU, eines Schulpraktikums von zusammen mind. 5 Wochen, eines Betriebs- oder Sozialpraktikums von mind. 4 Wochen sowie weiterer fachbezogener Voraussetzungen gemäß Anlage 2 der Zugangsordnung.

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Themenschwerpunkte
- Lehramtsbefähigender Master für:
-
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Hinweise zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Hinweise zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung

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Sonstiges
Anmerkung:
Studierende mit dem Ziel Lehramt an Haupt- und Realschulen studieren in einer gestuften Studienstruktur. Zunächst ist der Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht" an der Universität Osnabrück zu absolvieren oder ein an einer anderen Hochschule erzielter gleichwertiger Abschluss in dem entsprechenden oder fachlich eng verwandten Fach mit entsprechendem lehramtsspezifischen Schwerpunkt nachzuweisen. An diesen schließt der auf das Berufsfeld Schule ausgerichtete und seit dem Wintersemester 2014/2015 auf vier Semester angelegte Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" an. Für diesen ist in jedem Falle eine Bewerbung erforderlich.
Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.
Im Rahmen des Lehramtsstudiums wird Sport in Kombination mit dem im Bachelor-Studiengang entsprechend des jeweiligen Schwerpunktes (Realschule oder Hauptschule) gewählten zweiten Unterrichtsfach studiert.
Im Rahmen des Master-Erweiterungsstudiengangs "Erweiterungsfach Lehramt an Haupt- und Realschulen" kann ein drittes Unterrichtsfach studiert werden. Dabei kann neben Sport und dem zweiten Unterrichtsfach im SCHWERPUNKT HAUPTSCHULE grundsätzlich Biologie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Islamische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Musik, Mathematik, Physik oder Textiles Gestalten als drittes Unterrichtsfach und im SCHWERPUNKT REALSCHULE zudem Französisch als drittes Unterrichtsfach studiert werden.
Zusätzlich zu den Unterrichtsfächern ist das Studium des Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) verpflichtend, in dem Kompetenzen im bildungswissenschaftlichen Bereich vermittelt werden.
Das Masterstudium beinhaltet eine 18 Wochen umfassende schulische Praxisphase, die beide Unterrichtsfächer betrifft. Im Zusammenhang mit der schulischen Praxisphase wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Erziehungswissenschaft ein Forschungsprojekt durchgeführt.
Wenn das neben Sport gewählte Fach eine moderne Fremdsprache ist, ist bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung ein dreimonatiger studienrelevanter Aufenthalt in einem Land nachzuweisen, in dem die Sprache Amtssprache ist.
Die Masterarbeit kann in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in Pädagogik angefertigt werden.
Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.
Im Rahmen des Lehramtsstudiums wird Sport in Kombination mit dem im Bachelor-Studiengang entsprechend des jeweiligen Schwerpunktes (Realschule oder Hauptschule) gewählten zweiten Unterrichtsfach studiert.
Im Rahmen des Master-Erweiterungsstudiengangs "Erweiterungsfach Lehramt an Haupt- und Realschulen" kann ein drittes Unterrichtsfach studiert werden. Dabei kann neben Sport und dem zweiten Unterrichtsfach im SCHWERPUNKT HAUPTSCHULE grundsätzlich Biologie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Islamische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Musik, Mathematik, Physik oder Textiles Gestalten als drittes Unterrichtsfach und im SCHWERPUNKT REALSCHULE zudem Französisch als drittes Unterrichtsfach studiert werden.
Zusätzlich zu den Unterrichtsfächern ist das Studium des Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) verpflichtend, in dem Kompetenzen im bildungswissenschaftlichen Bereich vermittelt werden.
Das Masterstudium beinhaltet eine 18 Wochen umfassende schulische Praxisphase, die beide Unterrichtsfächer betrifft. Im Zusammenhang mit der schulischen Praxisphase wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Erziehungswissenschaft ein Forschungsprojekt durchgeführt.
Wenn das neben Sport gewählte Fach eine moderne Fremdsprache ist, ist bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung ein dreimonatiger studienrelevanter Aufenthalt in einem Land nachzuweisen, in dem die Sprache Amtssprache ist.
Die Masterarbeit kann in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in Pädagogik angefertigt werden.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Master of Education, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Enge Verzahnung von Theorie und Praxis; kleine Lerngruppen; individuelle Schwerpunktbildung; Projektangebote; Erwerb von Zusatzqualifikationen (z. B. Lehrbefähigung Sportförderunterricht). Forschungsschwerpunkte: Gesundheitsförderung, Schulsportentwicklung, interkulturelle Bewegungserziehung, Bewegte Schule, Sprachförderung durch Bewegung, Inklusion, Psychomotorik und Frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Bewegungslernen, Kognitives Training und Neue Technologien.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
130
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
30
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Fachwissenschaft/ Fachdidaktik: Theorie-Praxis-Verknüpfung; orientiert an professionellen Kompetenzen entlang berufspraktischer Anforderungen; fallbasierte Vermittlung anhand exemplarisch ausgewählter beruflicher Anforderungssituationen; Fachpraxis: Anbahnung gegenstandsbezogener Vermittlungskompetenz von der Sachstruktur unterschiedlicher Bewegungsfelder über Vermittlungskonzepte hin zur Planung und Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen; Wechselspiel von theoretischem Input, Eigenrealisation und Reflexion.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Fachwissenschaft/ Fachdidaktik: Theorie-Praxis-Verknüpfung; orientiert an professionellen Kompetenzen entlang berufspraktischer Anforderungen; fallbasierte Vermittlung anhand exemplarisch ausgewählter beruflicher Anforderungssituationen; Fachpraxis: Anbahnung gegenstandsbezogener Vermittlungskompetenz von der Sachstruktur unterschiedlicher Bewegungsfelder über Vermittlungskonzepte hin zur Planung und Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen; Wechselspiel von theoretischem Input, Eigenrealisation und Reflexion.
Fachbezogener Eignungstest
Es gibt keinen Eignungstest.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Dimokritio Panepistimio Thrakis, Griechenland; Ethniko Kai Kapodistriako Panepistimio Athinon, Griechenland; Libera Università di Bolzano - Freie Universität Bozen, Italien; Universidade da Coruña, Spanien; Doshisha University, Japan
Besonderheiten in der Ausstattung
Experimentallabor mit Messinstrumenten zur Bewegungsanalyse (Hochgeschw.-Kameras) sowie Augenbewegungsanalyse (Mobiles Eyetracking) und Visualisierung von Bewegung in Virt. Realität (Head Mounted Displays); Sporthalle mit Vorrichtungen zur Erforschung päd. Praxis und Aufzeichnung natürlicher Interaktionen in Bewegung; Ausstattung für digitales Lehren (Mobiles Smartboard, Tablets etc.); Datenbanken: Videodatenkorpus an Unterrichtsstunden für Forschung und Lehre; Sport-, Gymnastik- und Schwimmhalle, Mehrzweck- Bewegungsraum, Sportplatz, Multifunktionsplatz, Beachvolleyball/ Beachhandball-Anlage
Sporteinrichtungen
Es gibt keine derartigen Einrichtungen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
In der Forschung der Arbeitsbereiche werden die Phänomene Bewegung, Spiel und Sport aus den Perspektiven Lernen, Entwicklung, Sozialisation, Erziehung, Bildung und Gesundheitsförderung erforscht. Dabei werden verschiedene Bewegungsfelder sowie unterschiedliche formelle, nicht-formelle und informelle Settings in den Blick genommen. Das Institut weist einen Schwerpunkt in der empirischen Bildungsforschung auf. So werden Bewegungs- und Sportpraktiken in der Schule, in der Kita und in informellen Bewegungssettings durch qualitative und quantitative Methoden empirisch erforscht.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Forschungskolloquium; Tagungsreisen, Nachwuchsworkshops, Gastvorträge, Auslandsaufenthalte; Überfachliche Vernetzung (bspw. Bildung interdisziplinärer Arbeitsgruppen gemeinsam mit Psychologie oder Erziehungswissenschaft); Überfachliche Qualifizierung (bspw. Möglichkeit der Teilnahme an zentralen hochschuldidaktischen Qualifikationsseminaren); Einhaltung der Qualitätsstandards für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Entwicklungsplan, Laufbahngespräche, Empfehlungen zu gelingenden Qualifikationsphasen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft).
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Zusammenarbeit mit Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen.
Sonstige Besonderheiten
Anbindung an das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und an das Forschungszentrum Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER)
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Osnabrück

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften
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