Studiengangsprofil
Im Ranking
Bio- & Lebensmitteltechnologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Innsbruck
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
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Bio- & Lebensmitteltechnologie im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Bio- & Lebensmitteltechnologie
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Bio- & Lebensmitteltechnologie studiere?
Beim Studiengang Bio- & Lebensmitteltechnologie an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Biotechnologie und Lebensmitteltechnologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Bio- & Lebensmitteltechnologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Innsbruck angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Bio- & Lebensmitteltechnologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Bio- & Lebensmitteltechnologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Bio- & Lebensmitteltechnologie sind:
- Schwerpunkte:
- Biotech, Biodata & Pharma, Food Tech & Science, Verfahrenstechnik, Biotechnologie & Lebensmitteltechnologie, Wirtschaft & Management
Wann kann ich mich bewerben?
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungsmodus:
- Bewerbung & Aufnahmegespräch
- Zugangsvoraussetzungen:
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Biotech, Biodata & Pharma, Food Tech & Science, Verfahrenstechnik, Biotechnologie & Lebensmitteltechnologie, Wirtschaft & Management
Fristen & Termine
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag (für Studierende aus EU- & EWR-Staaten)
Anmerkung:
Abschluss: Bachelor of Science in Engineering

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
124
Geschlechterverhältnis
33 % männlich
67 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
55
Absolvent:innen pro Jahr
34
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
148 Credits in Pflichtmodulen, 32 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Biotechnologie
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 28 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Umfang Pflichtlaborpraktika
18 SWS
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Studium stellt eine interdisziplinäre Kombination aus Biowissenschaften, Chemie und Verfahrenstechnik dar und beschäftigt sich sowohl mit biotechnologischen als auch mit lebensmitteltechnologischen Methoden. Wahlfächer aus beiden Bereichen ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung. Die Studierenden lernen, biotechnologische und lebensmitteltechnologische Prozesse von den genetischen Grundlagen bis zum Produkt zu verstehen, zu bearbeiten und zu optimieren. Zusätzlich werden Schlüsselkompetenzen im Bereich der wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen sowie Soft Skills vermittelt.
Außercurriculare Angebote
Fallstudien und akademische Gastvorträge aus den Alumni Podiumsveranstaltungen, Zusatzzertifikat; Sprachenangebote, Cultural Briefings, Voice Trainings & Kommunikationstrainings ; MCI Career Center für Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung, Workshops und Seminare zum Erwerb persönlicher Kompetenzen; Badges: digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen; Summer School in Biotechnologie; MCI-Mentoring-Programm: MCI Absolvent:innen werden mit Studierenden vernetzt, um beim Karriereeinstieg zu unterstützen; Absolvententag, Abschlussarbeitstag
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
25 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
190
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
28 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik; ausgewählte Lehrformen wie z. B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies; erstklassige Lehrende aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem In- und Ausland; internationale Ausrichtung der Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung der Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Messen, Open House, Online Infosessions, Studieren Probieren, Bring a Friend, Schulprojekte, Schulbesuche, Beratungsgespräche, Girls Day, Tiroler Hochschultag, Lange Nacht der Forschung, Praktika für Schüler:innen
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Erstsemestrigen Welcome, Orientierungslehrveranstaltung, Brückenkurse, Beratung, Leitfäden, Infosessions, Betreuung, Videotutorials, Academic Walkthrough, Welcome-Mailings
Orientierungsangebote von Unternehmen
Recruiting Forum, Exkursionen, Messen, Praktika, Vorträge, Open Lectures, Projekte
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland), über 35 Partneruniversitäten, MCI-Studierende aus 30 Nationen, Unterstützung durch das International Relations Office bei der Vorbereitung und Abwicklung, Teilnahme an internationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS+, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright usw.), Doppeldiplomprogramme (auch mit Ulysseus), Summer & Winter Schools, Teilnahme Studierende an BIPS Ulysseus Partnerhochschulen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
National University of Singapore, Singapur; Czech University of Life Sciences Prague, Tschechien; Jinan University, China; Sogang University, Südkorea; Technological University Dublin, Irland; Università di Bologna, Italien; University of San Diego, Kalifornien/USA; University of Guelph, Kanada; Università di Padova, Italien; Zurich University of Applied Sciences ZHAW, Zürich.
Besonderheiten in der Ausstattung
Die nass-chemischen Labore sind neben der gängigen Standardausrüstung nasschemischer Labore mit GC/MS, HPLC, TGA/DSC, REM, FTIR und TOC für die Feinanalytik ausgestattet. Als Besonderheiten der biotechnologischen Labore sind eine PCR/Nano-PCR, fraktionierende HPLC sowie ein Fluoreszenzmikroskop zu nennen. Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur am Standort. Online Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken, Zugang zu Universitäts- & Landesbibliothek Tirol
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte: Agricultural Raw Materials & Algae Biotechnology, Molecular Biotechnology & Bioengineering, und Food Production & Product Analysis
Sonstige Besonderheiten
Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen, Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren; Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen, Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationale Forschungskonferenz 2022, Teil der Europäischen Universität Ulysseus
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck, Österreich

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Angebote zur Berufsorientierung
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 29 Studierenden des Studiengangs Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Studiengang Biotechnologie
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Studiengang Biotechnologie
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiengang Biotechnologie
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Biotechnologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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