Studiengangsprofil
Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung
Short-Facts
- Abschluss: Monobachelor
- Sachgebiet(e): Kunstgeschichte, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Marburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung studiere?
Beim Studiengang Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung an der Philipps-Universität Marburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Monobachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kunstgeschichte, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Marburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Marburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/bachelor/kunstmusikmedienba/kunstmusikmedienba
https://www.uni-marburg.de/de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/bachelor/kunstmusikmedienba/kunstmusikmedienba
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung sind:
- Schwerpunkte:
- Interdisziplinäre, anwendungsorientierte Wissensvermittlung, Kunstgeschichte, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
Kann ich Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Philipps-Universität Marburg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- https://www.uni-marburg.de/de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/bachelor/kunstmusikmedienba/kunstmusikmedienba

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Interdisziplinäre, anwendungsorientierte Wissensvermittlung, Kunstgeschichte, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studiengebühren!
Anmerkung:
Der Bachelor-Studiengang "Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung" leistet die Integration von Kunst-, Medien- und Musikwissenschaft. Ziel ist die Vermittlung geschichtlicher wie theoretischer Grundkenntnisse und Analyseverfahren der beteiligten Fächer sowie die Vermittlung von Wissen über Transferprozesse und Präsentationsformen der Künste im medialen Verbund. Trainiert werden soll die Fähigkeit, Modelle der Medialisierung der Künste in ihrer geschichtlichen Dimension zu erkennen und zu beurteilen. Dazu bedarf es Schlüsselqualifikationen wie schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse und Organisationsfähigkeit, forschungsorientiertes Lernen mit einer Befähigung zur Wissenspräsentation, die vor allem in Projektseminaren und in der Abschlussarbeit zur Anwendung kommen. In Zusammenarbeit mit universitätseigenen Einrichtungen in den Bereichen Grafik und Fotodokumentation werden Erfahrungen mit technischen Reproduktionsmedien sowie audiovisuelle Gestaltungs- und Präsentationskompetenz erworben. Der erfolgreiche Abschluss eröffnet die Möglichkeit weiterführender Studiengänge.
Die Einrichtung des Studiengangs reagiert einerseits auf die zunehmende Verbreitung von Kunst, Musik und Medien im audiovisuellen Kulturangebot, andererseits auf den Sachverhalt, dass die Künste als mediale Erscheinungen eine neue Bedeutung und Dynamik gewonnen haben. Schwerpunkt des Studiengangs sind daher Transformationsprozesse, die bereits mit der Buchillustration (Handschrift/Druck) einsetzten. Sie erfuhren eine Steigerung mit der fotografischen Reproduktionstechnik von Kunstwerken und erreichen gegenwärtig in der Übertragung von Bildern auf mobile Datenträger einen vorläufigen Höhepunkt. Das musikalische Repertoire, vielfach transferiert und variiert durch Schallplatte, Rundfunk, Film, Fernsehen und digitale Medien, ist längst zu einem stets verfügbaren Material geworden. Die Künste können also von ihren Vermittlungs- und Transferprozessen nicht mehr abgelöst werden. Diese unablässige mediale Adaption akzentuiert im Gegenzug die Medialität und Materialität der Bild- und Tonkünste. Genannt seien zum Beispiel ihre formalen und materiellen Grundlagen, die öffentlichkeitsstiftende Wirkung von Musik und die umfassende Zugänglichkeit aller Kunstformen.
Fester Bestandteil des Studiengangs sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest (vgl. www.uni-marburg.de/marskills).
Die Einrichtung des Studiengangs reagiert einerseits auf die zunehmende Verbreitung von Kunst, Musik und Medien im audiovisuellen Kulturangebot, andererseits auf den Sachverhalt, dass die Künste als mediale Erscheinungen eine neue Bedeutung und Dynamik gewonnen haben. Schwerpunkt des Studiengangs sind daher Transformationsprozesse, die bereits mit der Buchillustration (Handschrift/Druck) einsetzten. Sie erfuhren eine Steigerung mit der fotografischen Reproduktionstechnik von Kunstwerken und erreichen gegenwärtig in der Übertragung von Bildern auf mobile Datenträger einen vorläufigen Höhepunkt. Das musikalische Repertoire, vielfach transferiert und variiert durch Schallplatte, Rundfunk, Film, Fernsehen und digitale Medien, ist längst zu einem stets verfügbaren Material geworden. Die Künste können also von ihren Vermittlungs- und Transferprozessen nicht mehr abgelöst werden. Diese unablässige mediale Adaption akzentuiert im Gegenzug die Medialität und Materialität der Bild- und Tonkünste. Genannt seien zum Beispiel ihre formalen und materiellen Grundlagen, die öffentlichkeitsstiftende Wirkung von Musik und die umfassende Zugänglichkeit aller Kunstformen.
Fester Bestandteil des Studiengangs sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest (vgl. www.uni-marburg.de/marskills).
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte
Das könnte dich interessieren
Deine Unterstützung ist
gefragt!
gefragt!
Gemeinsam machen wir es unkomplizierter den richtigen Studiengang zu finden.
Weitere Infos
Buche dir einen passenden Termin über unser Buchungstool.
Nimm an einem 15-minütigen Gespräch teil.
Erhalte einen Wunschgutschein im Wert von 15€.
Termin finden und buchen
Du wirst auf Microsoft Bookings weitergeleitet
Alles was du wissen möchtest.
Ablauf des Gespräches
In einem Videoanruf würden wir gerne 15 Minuten über deine Erfahrungen auf der Suche nach einem Studium und deine Nutzung von HeyStudium sprechen. Bei Bedarf würden wir dir auch gerne neue Ideen für HeyStudium zeigen und deine Meinung dazu erfragen. Teile gerne deine Gedanken und Gefühle mit uns, ohne dich zu verstellen. Dein authentisches Feedback ist uns wichtig.
Einlösung des 15€ Gutscheins
Deinen Gutschein kannst du bei über 500 Shops einlösen. Entdecke auf wunschgutschein.de, wo du ihn überall nutzen kannst.
Datenschutz und Datenverarbeitung
Um HeyStudium zu verbessern, benötigen wir lediglich dein Feedback. Wir nutzen deine Daten nur zu diesem Zweck -und um dir einmalig deinen Wunschgutschein zukommen zu lassen.
Weitere Fragen?
Kontaktiere unser Team bei HeyStudium, und wir werden schnellstmöglich antworten.