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Sustainability & Change
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch), Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Sustainability & Change im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hohenheim
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Tel: 0711 459-0
Fax: 0711 459-23960
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FAQ zu Sustainability & Change

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Sustainability & Change studiere?
Beim Studiengang Sustainability & Change an der Universität Hohenheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch), Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Sustainability & Change angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Stuttgart angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Sustainability & Change hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Sustainability & Change zu studieren?
Für das Studium des Fachs Sustainability & Change gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Studienorientierungsverfahren: www.was-studiere-ich.de
- Auswahlkriterien: Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
- Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Studienorientierungsverfahren: www.was-studiere-ich.de
- Auswahlkriterien: Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Sustainability & Change sind:
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre, Change, Change-Prozesse, Marketing, Marktforschung, Sozialwissenschaften, Sustainability, Nachhaltigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiger Konsum, Transformation, Innovation, Ethik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026Einschreibefrist gemäß Zulassungsbescheid
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026Informationen für Bewerber:innen aus der EU und Deutsche mit einer ausländischen HZB: www.uni-hohenheim.de/bewerbung-bsc-eu-info
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026Informationen für Bewerber:innen aus Nicht-EU-Staaten: www.uni-hohenheim.de/bewerben-nicht-eu-buerger
Kann ich Sustainability & Change ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Universität Hohenheim ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Sustainability & Change gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Studienorientierungsverfahren: www.was-studiere-ich.de
- Auswahlkriterien: Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre, Change, Change-Prozesse, Marketing, Marktforschung, Sozialwissenschaften, Sustainability, Nachhaltigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiger Konsum, Transformation, Innovation, Ethik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026Einschreibefrist gemäß Zulassungsbescheid
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026Informationen für Bewerber:innen aus der EU und Deutsche mit einer ausländischen HZB: www.uni-hohenheim.de/bewerbung-bsc-eu-info
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026Informationen für Bewerber:innen aus Nicht-EU-Staaten: www.uni-hohenheim.de/bewerben-nicht-eu-buerger

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Sonstiges
Anmerkung:
Sustainability & Change ist ein wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengang fokussiert auf das nachhaltige Management von Unternehmen und Organisationen. Um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, braucht es Veränderung und neue Ideen, um die Wirtschaft zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Natürlich erfährst du an der Uni Hohenheim auch, wie sich wirtschaftliches Handeln mit gesellschaftsrelevanten Aspekten wie Klima- und Umweltschutz vereinbaren lässt.
Zukunftsrelevantes Studium mit guten Berufsaussichten. Auf Nachhaltigkeit spezialisierter Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und individuellen Vertiefungsmöglichkeit. Gute Kontakte zur Wirtschaft und enger Austausch mit der Praxis. Möglichkeit eines studienintegrierten Praktikums und Auslandsaufenthalts.
Zukunftsrelevantes Studium mit guten Berufsaussichten. Auf Nachhaltigkeit spezialisierter Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und individuellen Vertiefungsmöglichkeit. Gute Kontakte zur Wirtschaft und enger Austausch mit der Praxis. Möglichkeit eines studienintegrierten Praktikums und Auslandsaufenthalts.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
201
Geschlechterverhältnis
34 % männlich
66 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
110
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
60
120
VWL
18
39
Quantitative Methoden
30
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 78 Pflichtcredits aus Wirtschaftswissenschaften, 12 aus Psychologie/Soziologie, 12 aus Quantitative Methoden, 6 aus Bioeconomy
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 6 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 24 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang Sustainability & Change ist ein wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengang fokussiert auf das nachhaltige Management von Unternehmen und Organisationen. Um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, braucht es Veränderung und neue Ideen, um die Wirtschaft zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Natürlich erfahren die Studierenden auch, wie sich wirtschaftliches Handeln mit gesellschaftsrelevanten Aspekten wie Klima- und Umweltschutz vereinbaren lässt.
Außercurriculare Angebote
Sehr gute Vernetzung in die Wirtschaft, durch das vielfältige Angebot der verschiedenen universitätsnahen und studentischen Gruppen der Universität Hohenheim, z.B. Kreditwirtschaftsliche Kolloquium Hohenheim, Junior Business Team (studentische Unternehmensberatung) usw. Durch studentische Gruppen auch sehr großes Angebot zur Mitwrikung bei sozialen Projekten, z.B. Initiative Greening Hohenheim, Arbeitskreis Nachhaltigkeit oder Club of Hohenheim mit Teilnahme an der National Model United Nations. Über die gut vernetzten Lehrenden Zugang zu Case Challenges, Networking Events und Kaminabende.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Max: 6 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
27 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
2340
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Attraktive Spezialisierungs- bzw. Wahlmöglichkeiten erlauben eine individuelle Gestaltung Ihres Studiums. Zahlreiche extracurriculare Angebote ermöglichen eine zusätzliche Schärfung Ihres Profils. Die Lehre an der Universität Hohenheim ist geprägt durch einen hohen wissenschaftlichen Anspruch und relevante Praxisbezüge sowie unterstützende Angebote. Dies wurde 2019 im Wirtschaftswoche-Ranking mit zwei Top Ten Platzierungen der Hohenheimer Studiengänge bestätigt.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
WhatsApp-Studienberatung; Schnupperstudium; Student.in für einen Tag; Bachelor-Infotage; Studienwahl-Kompass; Studieninformationstag; Unitag; Schülerstudium; Master-Infoveranstaltungen; über Schulen organisierte Angebote (Angebot zur Berufs- und Studienorientierung und Besuchsprogramme in Schulen und auf dem Campus); Master & More-Messe, Tag der Wissenschaft; Flyer; Studienberatungsangebote.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Einführungswoche; Studienauftaktmesse; Brückenkurse; Bibliotheksführungen; Infoveranstaltungen; Angebote des Sprachenzentrums; Kennenlerntreffen (von Studis für Studis); Welcome Week for International Students; diverse spezifische Beratungsangebote; Forschung schnuppern (Studierende wewrden von der ersten Woche an, an das Thema Forschen herangeführt).
Orientierungsangebote von Unternehmen
Firmenkontaktmessen; Campus meets Company; Verbundprojekte mit Unternehmen.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Einführungswoche; Studienauftaktmesse; Brückenkurse; Bibliotheksführungen; Infoveranstaltungen; Angebote des Sprachenzentrums; Kennenlerntreffen (von Studis für Studis); Welcome Week for International Students; diverse spezifische Beratungsangebote; Forschung schnuppern (Studierende wewrden von der ersten Woche an, an das Thema Forschen herangeführt)., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Umfangreiche Beratungsangebote zu Auslandsaufenthalten, Anerkennungsfragen sowie Double-Degree-Programme stehen Ihnen an der Fakultät zur Verfügung. Eine jährlich stattfindende Summer School eröffnet Möglichkeiten zum internationalen Austausch. Das thematische Netzwerk INEF, das China-Kompetenz-Projekt CHIKOH und weitere Angebote ermöglichen finanzielle und inhaltliche Unterstützung. Der International Day sowie das Buddy-Programm unterstützen die Internationalisierung auch an der Universität Hohenheim.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
HEC Management School, Liège, Belgien; University of Strasbourg, Frankreich; Ca'Foscari University of Venice, Italien; Colegio Universitario de Estudios Financieros, Madrid, Spanien; Texas A&M University, College Station, USA; Southwestern University of Finance and Economics, Chengdu, China; Tonji University, China; Stellenbosch University, Südafrika
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Fakultät bietet ihren Wissenschaftler*innen sowie dem akademischen Nachwuchs Zugang zu zahlreichen Datenbanken, unter anderem im Datenlabor (DALAHO) sowie durch einen leistungsstarken Compute Server und relevanter Datenauswertungs-Software. Statistisch-Ökonometrische Fragestellungen können über das Modul "Data and Statistical Consulting" (DSC) ausgewertet werden. Für Studierende gibt es eine Statistik-Beratung für empirische Seminar- und Abschlussarbeiten als besonderen Service.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten der Fakultät sind vielfältig und umfangreich. Neben der klassischen, auch intra- und interdisziplinären Forschung der einzelnen Fachgebiete mit universitären und außeruniversitären Partnern wurden Forschungsschwerpunkte definiert.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Intensive Begleitung der Promotion im Promotions-Studiengang; vielfältiges Angebot des Hochschuldidaktikzentrum mit einer Anrechenbarkeit im Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik, eigene Veröffentlichungsreihe "Hohenheimer Discussion Paprs" mit einer Auslobung des Best-Paper-Awards.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Startup-Garage Hohenheim sowie zusätzliche Gründerstammtische und Beratungen von studentischen Gruppen fördern studentische Unternehmensgründungen.
Sonstige Besonderheiten
Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, Forschendes-Lernen-Projekte durchzuführen. Den Übergang zwischen Studium und Beruf unterstützt das CareerCenter Hohenheim. Es stellt Kontakte zur Wirtschaft und Industrie her, thematisiert in frühen Studienphasen die Berufswelt über Praktika, Veranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen. Zum Ende des Studiums ist eine Vermittlung von Absolventinnen und Absolventen an Unternehmen möglich.
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in BWL
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen im Teilfach BWL?
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Veröffentlichungen pro Professor:in VWL
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen im Teilfach VWL?
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
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Schlagworte
Bachelor
Vollzeitstudium
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften
Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Betriebswirtschaftslehre
Marketing, Vertrieb
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch)
Deutschland
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