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Studiengangsprofil
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Stadt- und Regionalplanung

Info
Short-Facts
  • Studienfeld(er): Architektur, Städtebau
  • Startdatum: Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
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FAQ zu Stadt- und Regionalplanung
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Stadt- und Regionalplanung studiere?
Beim Studiengang Stadt- und Regionalplanung an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Architektur, Städtebau.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Stadt- und Regionalplanung angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Cottbus angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Cottbus angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Stadt- und Regionalplanung hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Stadt- und Regionalplanung zu studieren?
Für das Studium des Fachs Stadt- und Regionalplanung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor/ Diplom in Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbarer Abschluss
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Stadt- und Regionalplanung sind:
Schwerpunkte:
Bau- und Kunstgeschichte, Theorie der Architektur, Denkmalpflege, Bauaufnahme, Darstellungslehre, Gebäudeplanung, Bauen im Bestand, Städtebau, Stadtgestaltung, Stadtmanagement, Stadtplanung (Methoden und Verfahren), Regionalplanung, Transformationsprozesse
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 08.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor/ Diplom in Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbarer Abschluss
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Bau- und Kunstgeschichte, Theorie der Architektur, Denkmalpflege, Bauaufnahme, Darstellungslehre, Gebäudeplanung, Bauen im Bestand, Städtebau, Stadtgestaltung, Stadtmanagement, Stadtplanung (Methoden und Verfahren), Regionalplanung, Transformationsprozesse
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 08.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
62
Geschlechterverhältnis
55 % männlich
45 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
29
Absolvent:innen pro Jahr
40

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Lehrprofil
Der Master-Studiengang Stadt- und Regionalplanung vertieft fachspezifische wissenschaftliche Kompetenzen sowie praxis- und forschungsrelevante Fertigkeiten und Fachkenntnisse, Studierende entwickeln ihr eigenständiges Profil. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Aufgaben der Stadt- und Regionalplanung im Umgang mit den komplexen und drängenden Herausforderungen der Großen Transformation (gemäß WBGU), zu denen die Klimakrise, städtische und regionale Strukturwandelprozesse, der demographische, wirtschaftliche und technologische Wandel sowie sozio-räumliche Polarisierungen gehören.
Praxiselemente im Studiengang
6 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 36 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Fokussierung auf Transformationsplanung, um den Herausforderungen der Großen Transformation zu begegnen. Das Cottbuser Modell, d. h. enge Verzahnung mit den Lehrangeboten aus der Architektur, Bau- und Kunstgeschichte sowie dem Bauingenieurwesen. Im Master eigener Wahlmodulbereich für Angebote aus anderen Instituten der Fakultät. Großer Schwerpunkt auf dem Projektstudium. Gute Ausstattung durch die Ateliers - ab dem ersten Semester bekommen Studierende Arbeitsplätze in den Ateliers. Enger Kontakt zu den Lehrenden.
Außercurriculare Angebote
Institutsübergreifende Ausstellung von Studienarbeiten am Semesterende - genannt "Rundgang". Der Lehmbau, der auf dem Campusgelände liegt; durch angewandte Lehrprojekte immer weitergebaut wird und von Studierenden für zahlreiche Veranstaltungen genutzt wird. Aktive Fachschaft, welche Feste, Kaminabende etc. organisiert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Fokus auf den Städtebau; Klare Studienstruktur; Projektstudium; Wahlmöglichkeiten und eigene Profilbildung; Integrierte Auslandsoption (im 5. Semester sind alle Angebote frei wählbar, dies vereinfacht die Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen); Pflichtpraktikum über 4 Wochen
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Fokus auf die Fragen der großen Transformation; Gemeinsame Vorlesungs- und Übungsreihe, die von allen Fachgebieten des Instituts Stadtplanung gestaltet wird; Klare Studienstruktur; Projektstudium; Eigene Schwerpunktsetzung durch die Studierenden; Wahlpflichtfächer: individuelle Schwerpunktsetzung; inter- und transdisziplinäre / praxisorientierte Module sowie Transformationsmodule; Integrierte Auslandsoption; Zahlreiche Erasmus-Partnerschaften
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Regelmäßige Lehrangebote auf englisch im Master durch die Integration des Masters Urban Design and Sustainable Revitalization. Live-/hybrid-Online Lehre Ukraine und erste Ansätze der Nutzung von Angeboten der Open Educational Resources (OER). Mit unseren langjährigen Kooperationen mit verschiedenen Universitäten und NGOs in Ägypten bieten wir regelmäßig Studierendenworkshops in Ägypten an, z. B. 2023 2 x in Port Said und 1 x in Cairo, 2024 2 x in Port Said.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Aalborg University, Denmark; Istanbul Technical University, Turkey; University of Catania, Italy; Poznan University of Technology, Poland; University of Granada, Spain; Tongji University, China; University of Tsukuba, Japan; Universidade de São Paulo, Brazil; Deakin University, Australia; Universidad de los Andes, Colombia; Cairo University, Egypt; Alexandria University, Egypt
Besonderheiten in der Ausstattung
Großzügige Ateliers; Eigener Computerpool und Plotservice
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Unserer Forschungsschwerpunkt liegt auf den Aufgaben der Planung im Umgang mit den Herausforderungen der Großen Transformation, zu denen die Klimakrise, der Strukturwandel, der demographische Wandel sowie soziale und räumliche Polarisierungen in Stadt und Land gehören. Wir sind Teil der Profillinie "Globaler Wandel und Transformationsprozesse" und des Forschungsschwerpunkts "Transformationsräume / Spaces of Transformation" der BTU und pflegen enge Kooperationen mit dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumfoschung (BBSR).
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Institutseigenes Doktorandenkolloquium; strukturiertes Promotionsprogramm PhD in Heritage Studies; Angebote der uniweiten Graduate Research School; Promotionsvereinbarungen
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Der Gründungsservice der BTU (https://www.b-tu.de/gruendungsservice/) unterstützt Studierende mit ihren Ausgründungsideen durch eine intensive und persönliche Betreuung und Beratung, passgenaue Qualifizierung sowie Unterstützungsleistungen bei der Beantragung von Finanzierungshilfen (z. B. EXIST-Gründerstipendium).
Sonstige Besonderheiten
Die BTU setzt sich für den nachhaltigen Schutz gegen Benachteiligungen von Menschen ein. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz gegen rassistische Diskriminierung. Die BTU unterhält als erste Hochschule eine Monitoringstelle gegen rechte Gewalt und Diskriminierung. An der Fakultät haben wir eine Arbeitsgruppe Antidiskriminierung gegründet.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Cottbus
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Betreuung durch Lehrende
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 48 Studierenden der Studiengänge Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.) und Urban Design and Sustainable Revitalisation (M.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
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