Studiengangsprofil
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Inclusive Design - Intelligente Systeme
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Informatik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Frankfurt am Main
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Inclusive Design - Intelligente Systeme im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt Am Main
Tel: 069 1533-0
Fax: 069 1533-2400
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt Am Main
Tel: 069 1533-0
Fax: 069 1533-2400
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Inclusive Design - Intelligente Systeme

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Inclusive Design - Intelligente Systeme studiere?
Beim Studiengang Inclusive Design - Intelligente Systeme an der Frankfurt University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Informatik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Inclusive Design - Intelligente Systeme angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Frankfurt am Main angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Frankfurt am Main angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Inclusive Design - Intelligente Systeme hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Inclusive Design - Intelligente Systeme zu studieren?
Für das Studium des Fachs Inclusive Design - Intelligente Systeme gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungsvoraussetzung:
-ein mindestens mit 2,5 bewerteter Hochschulabschluss in einem Studiengang der Informatik, Mechatronik oder in maschinen- oder elektrotechnischen Zweigen der Ingenieur-wissenschaften mit einer Regelstudienzeit von minimal 6 Semestern und mit mindestens 180 ECTS-Punkten.
Absolventen/Absolventinnen mit einer Abschlussnote schlechter als 2,5 und besser als 3,3 können in einem besonderen Auswahlverfahren entsprechend dem Ergebnis eines Auswahlgespräches zugelassen werden.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Studiengangs:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/master-studiengange/inclusive-design-id-msc/intelligente-systeme-msc/
Zulassungsvoraussetzung:
-ein mindestens mit 2,5 bewerteter Hochschulabschluss in einem Studiengang der Informatik, Mechatronik oder in maschinen- oder elektrotechnischen Zweigen der Ingenieur-wissenschaften mit einer Regelstudienzeit von minimal 6 Semestern und mit mindestens 180 ECTS-Punkten.
Absolventen/Absolventinnen mit einer Abschlussnote schlechter als 2,5 und besser als 3,3 können in einem besonderen Auswahlverfahren entsprechend dem Ergebnis eines Auswahlgespräches zugelassen werden.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Studiengangs:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/master-studiengange/inclusive-design-id-msc/intelligente-systeme-msc/
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 30.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten der Internationalen Zulassung:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/internationale-zulassung/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten der Internationalen Zulassung:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/internationale-zulassung/
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Zulassungsvoraussetzung:
-ein mindestens mit 2,5 bewerteter Hochschulabschluss in einem Studiengang der Informatik, Mechatronik oder in maschinen- oder elektrotechnischen Zweigen der Ingenieur-wissenschaften mit einer Regelstudienzeit von minimal 6 Semestern und mit mindestens 180 ECTS-Punkten.
Absolventen/Absolventinnen mit einer Abschlussnote schlechter als 2,5 und besser als 3,3 können in einem besonderen Auswahlverfahren entsprechend dem Ergebnis eines Auswahlgespräches zugelassen werden.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Studiengangs:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/master-studiengange/inclusive-design-id-msc/intelligente-systeme-msc/

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Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 30.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten der Internationalen Zulassung:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/internationale-zulassung/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten der Internationalen Zulassung:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/internationale-zulassung/

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Sonstiges
Anmerkung:
Der interdisziplinäre Master-Studiengang vermittelt Studieninhalte aus den drei Fachrichtungen:
• Architektur Studienschwerpunkt „Inklusive Architektur“
• Informatik und Ingenieurwissenschaften Studienschwerpunkt „Intelligente Systeme“
• Soziale Arbeit und Gesundheit Studienschwerpunkt „Digital Health und Case Management“
Das Studium qualifiziert je nach gewähltem Schwerpunkt zu einer Vielfalt neuer Arbeitsfelder im Bereich der Analyse und dem Design von benutzerfreundlichen allgegenwärtigen anpassungsfähigen technischen Systemen (modernste verteilte Sensorik und Aktorik, sichere Datenkommunikation, Sprach- und Bilderkennung, Sprachsynthese, Dialogsysteme).
Potentielle Arbeitsfelder sind:
-freiberuflich planende und beratende Tätigkeiten,
-Tätigkeiten in der Wohnungswirtschaft freier, öffentlicher oder privatwirtschaftlicher Trägerschaft,
-Tätigkeiten in politischen Körperschaften oder bei Sozialhilfeträgern (z. B. Kommunen oder Wohlfahrtsverbände),
-Tätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
-Tätigkeiten in Forschung und Wissenschaft.
• Architektur Studienschwerpunkt „Inklusive Architektur“
• Informatik und Ingenieurwissenschaften Studienschwerpunkt „Intelligente Systeme“
• Soziale Arbeit und Gesundheit Studienschwerpunkt „Digital Health und Case Management“
Das Studium qualifiziert je nach gewähltem Schwerpunkt zu einer Vielfalt neuer Arbeitsfelder im Bereich der Analyse und dem Design von benutzerfreundlichen allgegenwärtigen anpassungsfähigen technischen Systemen (modernste verteilte Sensorik und Aktorik, sichere Datenkommunikation, Sprach- und Bilderkennung, Sprachsynthese, Dialogsysteme).
Potentielle Arbeitsfelder sind:
-freiberuflich planende und beratende Tätigkeiten,
-Tätigkeiten in der Wohnungswirtschaft freier, öffentlicher oder privatwirtschaftlicher Trägerschaft,
-Tätigkeiten in politischen Körperschaften oder bei Sozialhilfeträgern (z. B. Kommunen oder Wohlfahrtsverbände),
-Tätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
-Tätigkeiten in Forschung und Wissenschaft.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
78
Geschlechterverhältnis
33 % männlich
67 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
19
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Interdisziplinär, mit Informatikanteil; Fachrichtung: Medizinische Informatik
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist seine fachbereichsübergreifende Ausrichtung. Im sogenannten Interdisziplinären Projekt (IPR) erarbeiten, entwickeln und erforschen die Studierenden aller drei Fachrichtungen gemeinsam inklusive Lösungen. Das IPR umfasst etwas mehr als 1/3 des Studiums. Die anderen 2/3 sind fachspezifische Module in den einzelnen Fachrichtungen. Durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden der anderen Fachdisziplinen, erweitern die Studierenden Ihren fachlichen Horizont und verbessern Ihre sozialen Kompetenzen.
Außercurriculare Angebote
Zur Vertiefung von semesterbezogenen Schwerpunkten werden regelmäßig Exkursionen angeboten. Unterstützend dazu werden pro Semester Expertenforen unter Einbeziehung von externen Sonderfachleuten aus Wissenschaft und Praxis angeboten.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
Nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
2180
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
610
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Im Bereich praktische Informatik, insbesondere Programmierung, Betriebssysteme und Rechnernetze verfügt die FRA UAS im Vergleich zu anderen Hochschulen über ein vorzügliches Angebot an Personal und Ausstattung und kann dementsprechend eine hervorragende Ausbildung anbieten. Im Bachelor-Bereich wird das Lehrkonzept "Smart Education in der Informatik" genutzt, das mit dem Innovationspreis des Fördervereins der Hochschule und dem Hessischem Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet wurde.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Mit dem Projekt SKILL bauen wir das "ELLE"-Zentrum (Zentrum für Lehre und Lernen) auf, das als Service-Einheit die Umsetzung innovativer Lehrprojekte vorantreibt. Das ELLE schafft als technisch-administrative Plattform die Basis für virtuelle Lehre und erhöht so den Reifegrad der Hochschule für das praxisorientierte Lernen und Lehren in virtuellen, ortsunabhängigen Umgebungen. Ergänzend werden innovative digitale Lernformate entwickelt, deren Gestaltung als Vorlage für eine Vielzahl weiterer Lehrveranstaltungen dient, darunter "Design Thinking" und "Data Literacy" in der Wirtschaftsinformatik.
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Individuelle Angebote der studentischen Studiengangsmentor*innen in den Studiengängen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Sungkyunkwan University, Seoul, Südkorea; Autonomous University of Barcelona, Spain; Pontifícia Universidade Católica do Rio Grande do Sul, Brasilien; HØYSKOLEN KRISTIANIA, Oslo, Norwegen; Deakin University, Geelong, Australien; Ewha Womans University, Seoul, Südkorea
Besonderheiten in der Ausstattung
Im Rahmen des Projektes "KI-Nachwuchs@FH" wird Forschung und Lehre von künstlicher Intelligenz (KI) an der Frankfurt UAS gestärkt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche im Kontext KI gefördert. Um Forschenden und Lehrenden die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen um mit verschiedenen KI-Technologien zu arbeiten wurde ein Server-Cluster aufgebaut, welches über sehr hohe Rechenleistung in Form von Graphical Processing Units verfügt. Modernes Rechnerlabor. Nutzung einer leistungsstarken Virtualisierungsumgebung für Projekte, Forschungstätigkeiten und Lehre.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Der Fachbereich beherbergt die Forschungsgruppen Industrial Data Science (INDAS), Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz und Mixed Reality-Labor sowie das Kompetenzzentrum Netzwerke und verteilte Systeme.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Der Fachbereich verfügt über ein eigenes Forschungsförderungskonzept, durch das bis zu zwölf halbe Qualifikations-Stellen gefördert werden. Weiterhin beschäftigt der Fachbereich eine Referentin zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Personals.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Unter dem Titel "AppliedIdea" organisiert die Frankfurt UAS jedes Jahr einen Ideenwettbewerb zur Existenzgründung.
Sonstige Besonderheiten
Um den Anteil von Frauen in MINT-Fächern zu erhöhen und allen Studierenden in ihrer Diversität ein gutes Studium zu ermöglichen unterstützt die MINT-Koordination unter dem Dach des Referats Chancengleichheit und Diversity sowie der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten den gleichberechtigten Zugang zu MINT-Fächern für alle Geschlechter. Die MINT-Koordination setzt sich für einen sensiblen und bestärkenden Umgang mit der Heterogenität der Studierenden in MINT-Studiengängen ein. Sie fördert auch die Entwicklung von Angeboten, um Studierende zu vernetzen und Schüler*innen zu begeistern.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/bewerbung-und-einschreibung/auswahlgrenzen-in-den-nc-studiengangen/
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Frankfurt am Main

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Betreuung durch Lehrende
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 26 Studierenden der Studiengänge High Integrity Systems (M), Allgemeine Informatik (M.Sc.) und Inclusive Design (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
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