MultiMediaTechnology
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Angewandte Informatik, Medieninformatik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Puch
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
Urstein Süd 1
5412 Puch
Tel: +43 (0)50 2211 0
Fax: +43 (0)50 2211 1099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Zugangsvoraussetzungen | MultiMediaTechnology (Bachelor) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)
- Schwerpunkte:
- Web- und Internet-Technologien, Games (mobil, PC, Konsole), 3D- und Computergrafik, Machine Learning, Mensch-Maschine-Interaktion
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Aufnahmeverfahren
- Zugangsvoraussetzungen:
Zugangsvoraussetzungen | MultiMediaTechnology (Bachelor) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)
- Schwerpunkte:
- Web- und Internet-Technologien, Games (mobil, PC, Konsole), 3D- und Computergrafik, Machine Learning, Mensch-Maschine-Interaktion
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studienbeitrag:
- 363 € / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- plus ÖH-Beitrag
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Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der dreijährigen Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Multimedia-Installationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.
Der Marmelade Game-Jam (2-tägig) findet einmal pro Semester statt. Studieren und Lehrende beteiligen sich am "Advent of Code" (https://adventofcode.com). Barcamp - The next Web (2-tägig) mit Vortragsprogramm rund um Web & Mobile.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der BA- und/oder MA-Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Mixed Reality Applikationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.
Der Masterstudiengang MultiMediaTechnology wird ab dem Wintersemester 2024/25 ausschließlich auf Englisch angeboten. Weiters wird ab 2024/25 eine berufsbegleitende Studienoption angeboten.
Junior Students für Schüler*innen der Unterstufe (10 bis 14 Jahre) IT-Schnupperkurse für Schulklassen der Oberstufe Barcamp - The next Web findet einmal pro Semester statt. Schüler*innen und Interessent*innen sind dazu eingeladen. Infosamstage im Dezember und Mai Tag der offenen Tür jeweils im März
Tutorien und Repetitorien in Kernfächern wie Mathematik und Informatik
Die LudeCat (https://lude.cat/) ist ein Zehnkampf in Videospielen. Teams zu 4 Personen treten gegeneinander an. Studierende aller Fachrichtungen sind zur LudeCat eingeladen.
Jährliche Job- und Karrieremesse Contacta im November. Studierende können auf der Contacta Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennenlernen und nach Praktikumsstellen, Trainee-Programmen und Jobangeboten nach Abschluss des Studiums Ausschau halten.
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption),,, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Mit der Halmstad University (SE) besteht ein Double-Degree Abkommen für Masterstudierende in Studiengang MultiMediaTechnology in der Studienrichtung Web Engineering.
Halmstad University, Schweden; Korea University, Korea; UPC Barcelona Tech, Spanien; HS Bremen, Deutschland; University of Southern Denmark, Dänemark; Düsseldorf University of Applied Sciences, Deutschland; APU Ritsumeikan University, Japan; University of Alicante, Spanien
Eine Besonderheit des Studiengangs MultiMediaTechnology ist, dass den Studierenden für die Abschlussprojekte und Masterprojekte Projekträume zur Verfügung gestellt werden. Weiters haben die Studierenden Zugriff auf den 200qm großen "showRoom" zum Aufbau und zur Präsentation von großen Objekten bzw. für Ausstellungszwecke. Zur technischen Ausstattung des Studiengangs gehören mehrere Computerlabore, ein AV-Verleih, Produktionsstätten, ein Hardwareverleih für z.B. Tablets, Smartphones, AR/VR Equipment, etc. Labore für Videoschnitt, 3D-Computergrafik, Tonstudio etc. sind vorhanden.
The Digital Realities Lab is an interdisciplinary research group at the Salzburg University of Applied Sciences working at the intersection of software, design and (creative) engineering, seeking out human-centered solutions to interact with technology. Commited to practice-centered engagement with the design of future digital technology, we aim to create interactions that introduce new physicalities into the digital to foster creativity, learning and play. Research areas: Augmented & Virtual Reality, Hybrid Play- and Learning Environments, Future Interface and Generative AI.
Studierende arbeiten über Masterarbeiten oder Praktika an Forschungsprojekten mit. Die gemeinsame Publikation von ausgezeichneten Masterarbeiten wird aktiv unterstützt. Junior-Researcher durchlaufen verschiedene Ausbildungsmodule. Mentoring von Junior-Researchern durch Professor*innen.
Das FHStartup Center ist erste Anlaufstelle für Alumni, Studierende und Forschende mit Gründungsinteresse. Absolvent*innen des Masterstudiengangs sind erfolgreiche Gründer*innen. Beispiele sind Redox Interactive, Salt Castle Studio, Flat Head Studio uvam.
Im Masterstudiengang MultiMediaTechnology werden Lehrveranstaltungen zu den Themen "Diversity in Tech", "Sustainable Computing" "Ethics in Informatics" im Rahmen des Pflichtcurriculums angeboten. Bachelorstudierende tauschen sich in dem FH-weiten Symposium "Change.Climate.Resillience" zu Themen rund um die Sustainable Development Goals aus.
https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct/multimediatechnology-master/admission-application
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