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Studiengangsprofil
Im Ranking

MultiMediaTechnology

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Angewandte Informatik, Medieninformatik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Puch
  • Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
MultiMediaTechnology im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
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Hochschulstandort
Fachhochschule Salzburg
Urstein Süd 1
5412 Puch
Tel: +43 (0)50 2211 0
Fax: +43 (0)50 2211 1099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu MultiMediaTechnology
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich MultiMediaTechnology studiere?
Beim Studiengang MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Angewandte Informatik und Medieninformatik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium MultiMediaTechnology angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Puch angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Puch angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um MultiMediaTechnology zu studieren?
Für das Studium des Fachs MultiMediaTechnology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen | MultiMediaTechnology (Bachelor) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)

Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach MultiMediaTechnology sind:
Schwerpunkte:
Web- und Internet-Technologien, Games (mobil, PC, Konsole), 3D- und Computergrafik, Machine Learning, Mensch-Maschine-Interaktion
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Wintersemester
Zulassungsmodus:
Aufnahmeverfahren
Zugangsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen | MultiMediaTechnology (Bachelor) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Web- und Internet-Technologien, Games (mobil, PC, Konsole), 3D- und Computergrafik, Machine Learning, Mensch-Maschine-Interaktion

Fristen & Termine

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.

Sonstiges

Studienbeitrag:
363 € / Semester
Studienbeitrag (Bemerkung):
plus ÖH-Beitrag

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
152
Geschlechterverhältnis
74 % männlich
26 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
56
Absolvent:innen pro Jahr
30

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Interdisziplinär, mit Informatikanteil; Fachrichtung: Medieninformatik
Praxiselemente im Studiengang
16 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 25 Credits anrechbar für freiwillige Praxisphasen/Praktika; 28 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der dreijährigen Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Multimedia-Installationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.

Außercurriculare Angebote

Der Marmelade Game-Jam (2-tägig) findet einmal pro Semester statt. Studieren und Lehrende beteiligen sich am "Advent of Code" (https://adventofcode.com). Barcamp - The next Web (2-tägig) mit Vortragsprogramm rund um Web & Mobile.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
20 %
Auslandsaufenthalt
Nicht obligatorisch, Credits anrechenbar

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
210
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
45 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium

Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der BA- und/oder MA-Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Mixed Reality Applikationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.

Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium

Der Masterstudiengang MultiMediaTechnology wird ab dem Wintersemester 2024/25 ausschließlich auf Englisch angeboten. Weiters wird ab 2024/25 eine berufsbegleitende Studienoption angeboten.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Junior Students für Schüler*innen der Unterstufe (10 bis 14 Jahre) IT-Schnupperkurse für Schulklassen der Oberstufe Barcamp - The next Web findet einmal pro Semester statt. Schüler*innen und Interessent*innen sind dazu eingeladen. Infosamstage im Dezember und Mai Tag der offenen Tür jeweils im März

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Tutorien und Repetitorien in Kernfächern wie Mathematik und Informatik

Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden

Die LudeCat (https://lude.cat/) ist ein Zehnkampf in Videospielen. Teams zu 4 Personen treten gegeneinander an. Studierende aller Fachrichtungen sind zur LudeCat eingeladen.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Jährliche Job- und Karrieremesse Contacta im November. Studierende können auf der Contacta Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennenlernen und nach Praktikumsstellen, Trainee-Programmen und Jobangeboten nach Abschluss des Studiums Ausschau halten.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption),,, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Mit der Halmstad University (SE) besteht ein Double-Degree Abkommen für Masterstudierende in Studiengang MultiMediaTechnology in der Studienrichtung Web Engineering.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Halmstad University, Schweden; Korea University, Korea; UPC Barcelona Tech, Spanien; HS Bremen, Deutschland; University of Southern Denmark, Dänemark; Düsseldorf University of Applied Sciences, Deutschland; APU Ritsumeikan University, Japan; University of Alicante, Spanien

Besonderheiten in der Ausstattung

Eine Besonderheit des Studiengangs MultiMediaTechnology ist, dass den Studierenden für die Abschlussprojekte und Masterprojekte Projekträume zur Verfügung gestellt werden. Weiters haben die Studierenden Zugriff auf den 200qm großen "showRoom" zum Aufbau und zur Präsentation von großen Objekten bzw. für Ausstellungszwecke. Zur technischen Ausstattung des Studiengangs gehören mehrere Computerlabore, ein AV-Verleih, Produktionsstätten, ein Hardwareverleih für z.B. Tablets, Smartphones, AR/VR Equipment, etc. Labore für Videoschnitt, 3D-Computergrafik, Tonstudio etc. sind vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung

The Digital Realities Lab is an interdisciplinary research group at the Salzburg University of Applied Sciences working at the intersection of software, design and (creative) engineering, seeking out human-centered solutions to interact with technology. Commited to practice-centered engagement with the design of future digital technology, we aim to create interactions that introduce new physicalities into the digital to foster creativity, learning and play. Research areas: Augmented & Virtual Reality, Hybrid Play- and Learning Environments, Future Interface and Generative AI.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Studierende arbeiten über Masterarbeiten oder Praktika an Forschungsprojekten mit. Die gemeinsame Publikation von ausgezeichneten Masterarbeiten wird aktiv unterstützt. Junior-Researcher durchlaufen verschiedene Ausbildungsmodule. Mentoring von Junior-Researchern durch Professor*innen.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das FHStartup Center ist erste Anlaufstelle für Alumni, Studierende und Forschende mit Gründungsinteresse. Absolvent*innen des Masterstudiengangs sind erfolgreiche Gründer*innen. Beispiele sind Redox Interactive, Salt Castle Studio, Flat Head Studio uvam.

Sonstige Besonderheiten

Im Masterstudiengang MultiMediaTechnology werden Lehrveranstaltungen zu den Themen "Diversity in Tech", "Sustainable Computing" "Ethics in Informatics" im Rahmen des Pflichtcurriculums angeboten. Bachelorstudierende tauschen sich in dem FH-weiten Symposium "Change.Climate.Resillience" zu Themen rund um die Sustainable Development Goals aus.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen

https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct/multimediatechnology-master/admission-application

Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Puch, Österreich
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 15 Studierenden des Studiengangs MultiMediaTechnology (B.Sc.Eng.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Department Creative Technologies

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Department Creative Technologies
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