MultiMediaTechnology
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Angewandte Informatik, Medieninformatik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Puch
Urstein Süd 1
5412 Puch
Tel: +43 (0)50 2211 0
Fax: +43 (0)50 2211 1099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Beim Studiengang MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Angewandte Informatik und Medieninformatik.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Puch angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Puch angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Für das Studium des Fachs MultiMediaTechnology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Zugangsvoraussetzungen | MultiMediaTechnology (Bachelor) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)
Themenschwerpunkte im Studienfach MultiMediaTechnology sind:
- Schwerpunkte:
- Web- und Internet-Technologien, Games (mobil, PC, Konsole), 3D- und Computergrafik, Machine Learning, Mensch-Maschine-Interaktion
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Aufnahmeverfahren
- Zugangsvoraussetzungen:
Zugangsvoraussetzungen | MultiMediaTechnology (Bachelor) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)
- Schwerpunkte:
- Web- und Internet-Technologien, Games (mobil, PC, Konsole), 3D- und Computergrafik, Machine Learning, Mensch-Maschine-Interaktion
- Bewerbungsfrist:
-
Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.
- Studienbeitrag:
- 363 € / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- plus ÖH-Beitrag
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der dreijährigen Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Multimedia-Installationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Studierende machen ein Praktikum von bis zu 6 Monaten im 5. Semester. Dieses Praktikum wird durch verschiedene Lehreinheiten sozial-kommunikativ und arbeits-methodisch vorbereitet. Ein Kennenlernen potenzieller Praktikumsfirmen wird durch Web-Dev Meetups und Gastvorträge vorbereitet.
Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der BA- und/oder MA-Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Mixed Reality Applikationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.
Junior Students IT-Schnupperkurse für Schulklassen der Oberstufe II-Infosamstag Tag der offenen Tür
Tutorien und Repetitorien in Kernfächern wie Mathematik und Informatik
Jobmesse contacta: https://www.fhs-contacta.at/
Tutorien und Repetitorien in Kernfächern wie Mathematik und Informatik, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Eine Besonderheit des Studiengangs MultiMediaTechnology ist, dass den Studierenden für die Abschlussprojekte und Masterprojekte Projekträume zur Verfügung gestellt werden. Weiters haben die Studierenden Zugriff auf den 200qm großen "showRoom" zum Aufbau und zur Präsentation von großen Objekten bzw. für Ausstellungszwecke. Zur technischen Ausstattung des Studiengangs gehören mehrere Computerlabore, ein AV-Verleih, ein Hardwareverleih für z.B. Tablets, Smartphones, AR/VR Equipment, etc. Labore für Videoschnitt, 3D-Computergrafik, Tonstudio etc. sind vorhanden.
Die Forschung konzentriert sich auf die Bereiche: 1) Augmented Intelligence, 2) Interactive Graphical Systems und 3) Usability Engineering. Eine starke interdisziplinäre Verschränkung mit dem Bereich Gesundheitswissenschaften wurde über die letzten Jahre etabliert.
Studierende wirkten über Masterarbeiten oder Praktika mit an Forschungsprojekten. Die gemeinsame Publikation von ausgezeichneten Masterarbeiten wird aktiv unterstützt. Junior-Researcher durchlaufen verschiedene Ausbildungsmodule. Mentoring von Junior-Researchern durch Professor*innen.
FH Startup-Center