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Studiengangsprofil
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MultiMediaTechnology

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Angewandte Informatik, Medieninformatik
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Puch
MultiMediaTechnology im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Fachhochschule Salzburg
Urstein Süd 1
5412 Puch
Tel: +43 (0)50 2211 0
Fax: +43 (0)50 2211 1099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich MultiMediaTechnology studiere?

Beim Studiengang MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?

Die Sachgebiete des Studiengangs sind Angewandte Informatik und Medieninformatik.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium MultiMediaTechnology angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Puch angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Puch angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um MultiMediaTechnology zu studieren?

Für das Studium des Fachs MultiMediaTechnology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

Admission & Application | MultiMediaTechnology (Master) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach MultiMediaTechnology sind:

Schwerpunkte:
Web Engineering, Game & Simulation Engineering

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist:

Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Wintersemester
Zugangsvoraussetzungen:

Admission & Application | MultiMediaTechnology (Master) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Web Engineering, Game & Simulation Engineering

Fristen & Termine

Bewerbungsfrist:

Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.

Sonstiges

Studienbeitrag:
363 € / Semester
Studienbeitrag (Bemerkung):
plus ÖH-Beitrag

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
56
Geschlechterverhältnis
77 % männlich
23 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
16
Absolvent:innen pro Jahr
17
Absolvent:innen pro Jahr
17

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Interdisziplinär, mit Informatikanteil; Fachrichtung: Medieninformatik

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Das Masterstudium bietet selbstbestimmtes, forschendes Lernen mit viel Raum für Praxis. Die Studierenden beschäftigen sich z.B. intensiv mit theoretischen und praktischen Themenstellungen aus den Bereichen Softwarearchitektur, Data-Science und KI. Mittelpunkt des Studiums ist die Entwicklung eines innovativen und ausgereiften Abschlussprojekts. Diese Projekte sind vielfach Ausgangspunkt für erfolgreiche Firmengründungen. Studierende haben weiter die Möglichkeit, sich an der Studiengangsforschung zu beteiligen.

Außercurriculare Angebote

Barcamp - The next Web (2-tägig) mit Vortragsprogramm rund um Web & Mobile.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
Obligatorisch für Abschluss eines Joint degree
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Ja, Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
210
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
60
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
60 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium

Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der BA- und/oder MA-Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Mixed Reality Applikationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.

Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium

Der Masterstudiengang MultiMediaTechnology wird ab dem Wintersemester 2024/25 ausschließlich auf Englisch angeboten. Weiters wird ab 2024/25 eine berufsbegleitende Studienoption angeboten.

Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden

Die LudeCat (https://lude.cat/) ist ein Zehnkampf in Videospielen. Teams zu 4 Personen treten gegeneinander an. Studierende aller Fachrichtungen sind zur LudeCat eingeladen.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Mit der Halmstad University (SE) besteht ein Double-Degree Abkommen für Masterstudierende in Studiengang MultiMediaTechnology in der Studienrichtung Web Engineering.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Halmstad University, Schweden; Korea University, Korea; UPC Barcelona Tech, Spanien; HS Bremen, Deutschland; University of Southern Denmark, Dänemark; Düsseldorf University of Applied Sciences, Deutschland; APU Ritsumeikan University, Japan; University of Alicante, Spanien

Besonderheiten in der Ausstattung

Eine Besonderheit des Studiengangs MultiMediaTechnology ist, dass den Studierenden für die Abschlussprojekte und Masterprojekte Projekträume zur Verfügung gestellt werden. Weiters haben die Studierenden Zugriff auf den 200qm großen "showRoom" zum Aufbau und zur Präsentation von großen Objekten bzw. für Ausstellungszwecke. Zur technischen Ausstattung des Studiengangs gehören mehrere Computerlabore, ein AV-Verleih, Produktionsstätten, ein Hardwareverleih für z.B. Tablets, Smartphones, AR/VR Equipment, etc. Labore für Videoschnitt, 3D-Computergrafik, Tonstudio etc. sind vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung

The Digital Realities Lab is an interdisciplinary research group at the Salzburg University of Applied Sciences working at the intersection of software, design and (creative) engineering, seeking out human-centered solutions to interact with technology. Commited to practice-centered engagement with the design of future digital technology, we aim to create interactions that introduce new physicalities into the digital to foster creativity, learning and play. Research areas: Augmented & Virtual Reality, Hybrid Play- and Learning Environments, Future Interface and Generative AI.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Studierende arbeiten über Masterarbeiten oder Praktika an Forschungsprojekten mit. Die gemeinsame Publikation von ausgezeichneten Masterarbeiten wird aktiv unterstützt. Junior-Researcher durchlaufen verschiedene Ausbildungsmodule. Mentoring von Junior-Researchern durch Professor*innen.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das FHStartup Center ist erste Anlaufstelle für Alumni, Studierende und Forschende mit Gründungsinteresse. Absolvent*innen des Masterstudiengangs sind erfolgreiche Gründer*innen. Beispiele sind Redox Interactive, Salt Castle Studio, Flat Head Studio uvam.

Sonstige Besonderheiten

Im Masterstudiengang MultiMediaTechnology werden Lehrveranstaltungen zu den Themen "Diversity in Tech", "Sustainable Computing" "Ethics in Informatics" im Rahmen des Pflichtcurriculums angeboten. Bachelorstudierende tauschen sich in dem FH-weiten Symposium "Change.Climate.Resillience" zu Themen rund um die Sustainable Development Goals aus.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen

https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct/multimediatechnology-master/admission-application

Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Puch/Salzburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
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