MultiMediaTechnology
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Angewandte Informatik, Medieninformatik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Puch
Urstein Süd 1
5412 Puch
Tel: +43 (0)50 2211 0
Fax: +43 (0)50 2211 1099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Beim Studiengang MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Angewandte Informatik und Medieninformatik.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Puch angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Puch angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Für das Studium des Fachs MultiMediaTechnology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Admission & Application | MultiMediaTechnology (Master) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)
Themenschwerpunkte im Studienfach MultiMediaTechnology sind:
- Schwerpunkte:
- Web Engineering, Game & Simulation Engineering
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zugangsvoraussetzungen:
Admission & Application | MultiMediaTechnology (Master) | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)
- Schwerpunkte:
- Web Engineering, Game & Simulation Engineering
- Bewerbungsfrist:
-
Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.
- Studienbeitrag:
- 363 € / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- plus ÖH-Beitrag
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Das Masterstudium bietet selbstbestimmtes, forschendes Lernen mit viel Raum für Praxis. Die Studierenden beschäftigen sich z.B. intensiv mit theoretischen und praktischen Themenstellungen aus den Bereichen Softwarearchitektur, Data-Science und KI. Mittelpunkt des Studiums ist die Entwicklung eines innovativen und ausgereiften Abschlussprojekts. Diese Projekte sind vielfach Ausgangspunkt für erfolgreiche Firmengründungen. Studierende haben weiter die Möglichkeit, sich an der Studiengangsforschung zu beteiligen.
Barcamp - The next Web (2-tägig) mit Vortragsprogramm rund um Web & Mobile.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Das Studium ist besonders praxis- und projektorientiert aufgebaut. Während der BA- und/oder MA-Ausbildung erarbeiten die Studierenden ein umfangreiches Projekt-Portfolio, das ihre Kompetenzen überzeugend dokumentiert. Sie entwickeln beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, Mixed Reality Applikationen und Apps. Kreativität ist in der Zusammenarbeit mit Gestalter*innen vom Studiengang MultiMediaArt gefordert. Bei der gemeinsamen Projektarbeit lernen die Studierenden wechselseitig die jeweiligen Arbeitsmethoden kennen und trainieren die branchenübliche Zusammenarbeit in Kreativteams.
Der Masterstudiengang MultiMediaTechnology wird ab dem Wintersemester 2024/25 ausschließlich auf Englisch angeboten. Weiters wird ab 2024/25 eine berufsbegleitende Studienoption angeboten.
Die LudeCat (https://lude.cat/) ist ein Zehnkampf in Videospielen. Teams zu 4 Personen treten gegeneinander an. Studierende aller Fachrichtungen sind zur LudeCat eingeladen.
Mit der Halmstad University (SE) besteht ein Double-Degree Abkommen für Masterstudierende in Studiengang MultiMediaTechnology in der Studienrichtung Web Engineering.
Halmstad University, Schweden; Korea University, Korea; UPC Barcelona Tech, Spanien; HS Bremen, Deutschland; University of Southern Denmark, Dänemark; Düsseldorf University of Applied Sciences, Deutschland; APU Ritsumeikan University, Japan; University of Alicante, Spanien
Eine Besonderheit des Studiengangs MultiMediaTechnology ist, dass den Studierenden für die Abschlussprojekte und Masterprojekte Projekträume zur Verfügung gestellt werden. Weiters haben die Studierenden Zugriff auf den 200qm großen "showRoom" zum Aufbau und zur Präsentation von großen Objekten bzw. für Ausstellungszwecke. Zur technischen Ausstattung des Studiengangs gehören mehrere Computerlabore, ein AV-Verleih, Produktionsstätten, ein Hardwareverleih für z.B. Tablets, Smartphones, AR/VR Equipment, etc. Labore für Videoschnitt, 3D-Computergrafik, Tonstudio etc. sind vorhanden.
The Digital Realities Lab is an interdisciplinary research group at the Salzburg University of Applied Sciences working at the intersection of software, design and (creative) engineering, seeking out human-centered solutions to interact with technology. Commited to practice-centered engagement with the design of future digital technology, we aim to create interactions that introduce new physicalities into the digital to foster creativity, learning and play. Research areas: Augmented & Virtual Reality, Hybrid Play- and Learning Environments, Future Interface and Generative AI.
Studierende arbeiten über Masterarbeiten oder Praktika an Forschungsprojekten mit. Die gemeinsame Publikation von ausgezeichneten Masterarbeiten wird aktiv unterstützt. Junior-Researcher durchlaufen verschiedene Ausbildungsmodule. Mentoring von Junior-Researchern durch Professor*innen.
Das FHStartup Center ist erste Anlaufstelle für Alumni, Studierende und Forschende mit Gründungsinteresse. Absolvent*innen des Masterstudiengangs sind erfolgreiche Gründer*innen. Beispiele sind Redox Interactive, Salt Castle Studio, Flat Head Studio uvam.
Im Masterstudiengang MultiMediaTechnology werden Lehrveranstaltungen zu den Themen "Diversity in Tech", "Sustainable Computing" "Ethics in Informatics" im Rahmen des Pflichtcurriculums angeboten. Bachelorstudierende tauschen sich in dem FH-weiten Symposium "Change.Climate.Resillience" zu Themen rund um die Sustainable Development Goals aus.
https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct/multimediatechnology-master/admission-application