Wirtschaftspsychologie
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Persönlichkeitspsychologie, Psychologie, Sozialpsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund, Hamburg

Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der International School of Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Persönlichkeitspsychologie, Psychologie, Sozialpsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftspsychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Allgemeine Psychologie, Arbeitspsychologie, Intervention, Markt- & Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
Ja, ein Studium ist an der International School of Management ohne Abitur möglich.
Für Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes:
Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
Das Studium im Portrait
- Zulassungssemester:
- alle Quartale
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

- Schwerpunkte:
- Allgemeine Psychologie, Arbeitspsychologie, Intervention, Markt- & Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienbeitrag:
- 350.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:
Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
- Ansprechpartner/Kontakt:
- Marcella Brockerhoff
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite







Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im Studiengang Psychology & Management erwerben die Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie und der Beraterpraxis. Dabei können die Studierenden wahlweise die Bereiche Personalmanagement & Organisationspsychologie oder Marketing & Markt- und Werbepsychologie vertiefen - immer in Verbindung mit den Pflichtmodulen Unternehmensführung sowie Consulting & Change. Die Kompetenz, das Denken und Handeln von Menschen im Wirtschaftskontext zu verstehen und zu verändern, qualifiziert die Absolventen dieses Studienprogramms.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Reflexionsmöglichkeiten durch das Career Center und spezifische Mentoringprogramme; praktische Erfahrungen durch Praktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, Teamarbeit, Engagement in hochschulinternen Arbeitskreisen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace university, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodles.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im Studiengang Psychology & Management erwerben die Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie und der Beraterpraxis. Dabei können die Studierenden wahlweise die Bereiche Personalmanagement & Organisationspsychologie oder Marketing & Markt- und Werbepsychologie vertiefen - immer in Verbindung mit den Pflichtmodulen Unternehmensführung sowie Consulting & Change. Die Kompetenz, das Denken und Handeln von Menschen im Wirtschaftskontext zu verstehen und zu verändern, qualifiziert die Absolventen dieses Studienprogramms.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Careerevents, Vortrasgreihen mit Referenten aus der Praxis, Dozenten aus der Praxis, Praxisprojekte mit Unternehmen, Möglichkeit zur Teilnahme am Mentoringprogramm zur Förderung der individuellen Talente und Fähigkeiten, Teilnahme an sozialen Aktivitäten und Arbeitskreisen, um soft skills zu schulen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodle zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodle zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace university, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodles.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im Studiengang Psychology & Management erwerben die Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie und der Beraterpraxis. Dabei können die Studierenden wahlweise die Bereiche Personalmanagement & Organisationspsychologie oder Marketing & Markt- und Werbepsychologie vertiefen - immer in Verbindung mit den Pflichtmodulen Unternehmensführung sowie Consulting & Change. Die Kompetenz, das Denken und Handeln von Menschen im Wirtschaftskontext zu verstehen und zu verändern, qualifiziert die Absolventen dieses Studienprogramms.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Reflexionsmöglichkeiten durch das Career Center und spezifische Mentoringprogramme; praktische Erfahrungen durch Praktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, Teamarbeit, Engagement in hochschulinternen Arbeitskreisen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace university, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodles.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.
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Dieser Studiengang ermöglicht die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und psychologischem Wissen. Das Verstehen von Verhaltensweisen von Menschen und Gruppen und das nötige Wissen über entsprechende Analysemethoden stehen dabei ebenso im Fokus wie die daraus abzuleitenden strategischen Unternehmenskonzepte. Ausgestattet mit diesen Kompetenzen sind Absolventen bestens auf Tätigkeiten im Consulting, dem Personalmanagement, dem Marketing und der Marktforschung vorbereitet.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
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Reflexionsmöglichkeiten durch das Career Center und spezifische Mentoringprogramme; praktische Erfahrungen durch Praktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, Teamarbeit, Engagement in hochschulinternen Arbeitskreisen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace university, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodles.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im Studiengang Psychology & Management erwerben die Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie und der Beraterpraxis. Dabei können die Studierenden wahlweise die Bereiche Personalmanagement & Organisationspsychologie oder Marketing & Markt- und Werbepsychologie vertiefen - immer in Verbindung mit den Pflichtmodulen Unternehmensführung sowie Consulting & Change. Die Kompetenz, das Denken und Handeln von Menschen im Wirtschaftskontext zu verstehen und zu verändern, qualifiziert die Absolventen dieses Studienprogramms.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Reflexionsmöglichkeiten durch das Career Center und spezifische Mentoringprogramme; praktische Erfahrungen durch Praktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, Teamarbeit, Engagement in hochschulinternen Arbeitskreisen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Workshop Entscheidungsfindung; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace university, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodles.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.
Studierende
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Das Studium
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Im Studiengang Psychology & Management erwerben die Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie und der Beraterpraxis. Dabei können die Studierenden wahlweise die Bereiche Personalmanagement & Organisationspsychologie oder Marketing & Markt- und Werbepsychologie vertiefen - immer in Verbindung mit den Pflichtmodulen Unternehmensführung sowie Consulting & Change. Die Kompetenz, das Denken und Handeln von Menschen im Wirtschaftskontext zu verstehen und zu verändern, qualifiziert die Absolventen dieses Studienprogramms.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Reflexionsmöglichkeiten durch das Career Center und spezifische Mentoringprogramme; praktische Erfahrungen durch Praktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, Teamarbeit, Engagement in hochschulinternen Arbeitskreisen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace university, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodles.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.
Studierende
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Das Studium
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Im Studiengang Wirtschaftspsychologie erwerben die Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie und der Beraterpraxis. Dabei können die Studierenden wahlweise die Bereiche Personalmanagement & Organisationspsychologie oder Marketing & Markt- und Werbepsychologie vertiefen -immer in Verbindung mit den Pflichtmodulen Unternehmensführung sowie Consulting & Change. Die Kompetenz, das Denken und Handeln von Menschen im Wirtschaftskontext zu verstehen und zu verändern, qualifiziert die Absolventen dieses Studienprogramms.
Die Studierenden können die Möglichkeit nutzen, am Mentoring Programm teilzunehmen und sich somit bei ihrer Karriereplanung und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen. Gerade die sozialen Kompetenzen werden auch durch zusätzliche Aktivitäten, wie den Arbeitskreisen oder dem Engagement bei hochschulinternen Veranstaltungen sehr gefördert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Careerevents, Vortrasgreihen mit Referenten aus der Praxis, Dozenten aus der Praxis, Praxisprojekte mit Unternehmen, Möglichkeit zur Teilnahme am Mentoringprogramm zur Förderung der individuellen Talente und Fähigkeiten, Teilnahme an sozialen Aktivitäten und Arbeitskreisen, um soft skills zu schulen
Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch einen interaktiven und dialogorientierten Unterricht.
Workshop Management erleben; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege: Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
Exkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
Career Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Ein obligatorische Auslandssemester ist fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit Bachelor Programmen wird in der Regel auch noch eine zweite Fremdsprache unterrrichtet. Darüber hinaus werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.
Kedge Business School, Marseille, Frankreich; Regent's University London, London, Großbritannien; Pace University, New York, USA; Lancaster University, Lancaster, Großbritannien; Boston University, Boston, USA; INSEEC; Lyon, Frankreich; Universidad de Granada, Granada, Spanien; HU University of Applied Sciences, Utrecht, Niederlande.
Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden. Es gibt ergänzend zu den Vorlesungen digitale Lernangebote wie Moodle. Die Bibliothek verfügt über ein vielfältiges Online Angebot.
Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben. Seit vielen Jahren gibt es bereits ein Institut zusammen mit der Beratungsfirma Kienbaum, wo sehr aktuelle Themen erforscht und publiziert werden.
Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.






