Studiengangsprofil
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Deutsch als Fremdsprache
Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Deutsch als Fremdsprache, Linguistik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Marburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Kontakt
Hochschulstandort
Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
Biegenstraße 10
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Fax: 06421 28-22500
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Deutsch als Fremdsprache

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Deutsch als Fremdsprache studiere?
Beim Studiengang Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Deutsch als Fremdsprache, Linguistik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Deutsch als Fremdsprache angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Marburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Marburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Deutsch als Fremdsprache hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Deutsch als Fremdsprache zu studieren?
Für das Studium des Fachs Deutsch als Fremdsprache gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterstudiengaenge/m-daf
https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterstudiengaenge/m-daf
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Deutsch als Fremdsprache sind:
- Schwerpunkte:
- Lehr- und Lernprinzipien für das Sprachenlernen, einschließlich der Methoden und Ergebnisse der Sprachlehrforschung, Linguistik, Praxis des Sprachunterrichts, Sprach-, Literatur- und Landeskundedidaktik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterstudiengaenge/m-daf

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Lehr- und Lernprinzipien für das Sprachenlernen, einschließlich der Methoden und Ergebnisse der Sprachlehrforschung, Linguistik, Praxis des Sprachunterrichts, Sprach-, Literatur- und Landeskundedidaktik

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studienbeiträge!
Anmerkung:
Der vorwiegend anwendungsorientierte Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" bereitet Sie auf den Beruf einer "Deutsch-als-Fremdsprache"-Lehrkraft für Erwachsene im In- und Ausland vor. Er richtet sich an Studierende, die diesen Berufswunsch verfolgen und hat daneben die Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr- und lernforschung zum Ziel.
Der Studiengang wurde konzipiert für Studierende, die einen deutschen oder ausländischen Bachelorgrad oder ein Äquivalent in Germanistik oder einem verwandten Studiengang erworben haben und für den Beruf einer "Deutsch-als-Fremdsprache"-Lehrkraft ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.
Die für diesen Beruf erforderlichen, in diesem Studiengang vermittelten Inhalte sind vor allem:
- eine umfassende Kenntnis der zu vermittelnden deutschen Sprache in ihrer linguistischen Beschreibung und in der eigenen Sprachbeherrschung
- eine gute Kenntnis der Sprach-, Literatur- und Landeskundedidaktik für den DaF-Unterricht
- eine umfassende Kenntnis von Lehr- und Lernprinzipien für das Sprachenlernen, einschließlich der Methoden und Ergebnisse der Sprachlehrforschung
- eine reflektierte Praxis des Sprachunterrichts, die in betreuten Praktika erworben wird.
Der Studiengang vermittelt die nötigen theoretischen, methodischen und praktischen Kenntnisse sowie Kompetenzen für die Unterrichtskommunikation und für die Teamarbeit.
Schwerpunkte
- sprachwissenschaftliches Studium
- Studium in Landeskunde und Literaturvermittlung
- Studium in Sprachlehrforschung, Psycholinguistik und Didaktik
Einen zusätzlichen Schwerpunkt können Sie im Rahmen der Wahlpflichtmodule selbst setzen. Sie können wählen zwischen einer intensiveren Auseinandersetzung mit unterrichtspraktischen Aspekten, einer Vertiefung der Lehrmaterialanalyse und einer gründlichen Vertiefung der Methoden und Projekte der Sprachlehrforschung und Psycholinguistik. Letzteres ist besonders dann von Interesse, wenn Sie planen, nach dem Master zu promovieren.
Der Studiengang wurde konzipiert für Studierende, die einen deutschen oder ausländischen Bachelorgrad oder ein Äquivalent in Germanistik oder einem verwandten Studiengang erworben haben und für den Beruf einer "Deutsch-als-Fremdsprache"-Lehrkraft ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.
Die für diesen Beruf erforderlichen, in diesem Studiengang vermittelten Inhalte sind vor allem:
- eine umfassende Kenntnis der zu vermittelnden deutschen Sprache in ihrer linguistischen Beschreibung und in der eigenen Sprachbeherrschung
- eine gute Kenntnis der Sprach-, Literatur- und Landeskundedidaktik für den DaF-Unterricht
- eine umfassende Kenntnis von Lehr- und Lernprinzipien für das Sprachenlernen, einschließlich der Methoden und Ergebnisse der Sprachlehrforschung
- eine reflektierte Praxis des Sprachunterrichts, die in betreuten Praktika erworben wird.
Der Studiengang vermittelt die nötigen theoretischen, methodischen und praktischen Kenntnisse sowie Kompetenzen für die Unterrichtskommunikation und für die Teamarbeit.
Schwerpunkte
- sprachwissenschaftliches Studium
- Studium in Landeskunde und Literaturvermittlung
- Studium in Sprachlehrforschung, Psycholinguistik und Didaktik
Einen zusätzlichen Schwerpunkt können Sie im Rahmen der Wahlpflichtmodule selbst setzen. Sie können wählen zwischen einer intensiveren Auseinandersetzung mit unterrichtspraktischen Aspekten, einer Vertiefung der Lehrmaterialanalyse und einer gründlichen Vertiefung der Methoden und Projekte der Sprachlehrforschung und Psycholinguistik. Letzteres ist besonders dann von Interesse, wenn Sie planen, nach dem Master zu promovieren.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
31
Geschlechterverhältnis
19 % männlich
81 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
4
Absolvent:innen pro Jahr
19
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Germanistik, Interkulturelle Germanistik
Praxiselemente im Studiengang
24 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der MA Deutsch als Fremdsprache zeichnet sich im Vergleich zu den anderen Studiengängen dadurch aus, dass er auf ein ganz klares Berufsbild (Lehrperson für Deutsch als Fremdsprache) vorbereitet. Da das Berufsbild jedoch durch eine starke kontextuelle Diversität geprägt ist, gehören auch sehr vielfältige Verbindungen zu den unterschiedlichen Berufsfeldern zu den Besonderheiten des Studiengangs. So steht es den Studierenden etwa ebenso offen, Praktika an deutschsprachigen Schulen mit geflüchteten Kindern durchzuführen, wie an ausländischen Universitäten mit erwachsenen Studierenden.
Außercurriculare Angebote
Von den außercurricularen Angeboten des MA Deutsch als Fremdsprache sind insbesondere die Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung hervorzuheben, die durch internationale Netzwerkarbeit ermöglicht werden, etwa die jährlichen Nachwuchskonferenzen im Rahmen der vom DAAD unterstützten germanistischen Institutspartnerschaft mit den Kooperationsuniversitäten Radboud in Nijmegen und Adam-Mieckiewicz in Poznan, an denen auch Studierende ihre Forschungsergebnisse vorstellen und mit der internationalen Community in Kontakt treten können.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
obligatorisch für den Abschluss eines "joint programme"; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Ja, Abschluss obligatorisch
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
540
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
250
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Ein auf Berufsfelder (Medien, Verlage etc.) und Masterstudiengänge vorbereitendes umfassendes Germanistikstudium, das Sprach- und Literaturwissenschaft vom Mittelalter bis zur Gegenwart umfasst, forschungsnah ist und Schwerpunktsetzung in Literaturvermittlung in den Medien, Deutsch als Fremdsprache oder Klinische Linguistik erlaubt. Starke Anwendungsbezüge, bespielsweise Literatur als Teil des komplexen Mediensystems (z. B. Booktok und -tubes oder Gaming)und angewandte Sprach- und Sprechwissenschaft.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Linguistik: berufsorientierte Masterstudiengänge (Klinische Linguistik und Deutsch als Fremdsprache) sowie forschungsorientierte Masterstudiengänge. Neuere deutschsprachige Literatur: berufsorientierte Masterstudiengänge mit praktischen (Literaturvermittlung in den Medien) und theoretischen (Text, Kultur, Medien) Schwerpunkten; Interkulturalität; Intermedialität, Komparatistik. Mediävistik: Digital Humanities, Editionswissenschaft
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Double-Degree mit UPEC Paris; Double-Degree mit der Tonhgi Universität in Shanghai; Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) Marburg-Nijmegen-Poznan; Binationale Promotionen ("Cotutelle de thèse")
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Aarhus Universitet (DK), Universidad de Alicante (E), University College Cork (IR), Rijksuniversiteit Groningen (NL), Universite Paul-Valery Montpellier (F), Radboud Universiteit Nijmegen (NL), Latvijas Universitate Riga (LV), Universidad Pablo de Olavide (E), Universita degli Studi di Verona (I), Masarykova univerzita Brno (CZ)
Besonderheiten in der Ausstattung
Labore für experimentelle Forschung im Bereich Psycho- und Neurolinguistik (EEG- und Blickbewegungsmessungen); Phonetisches Labor mit Schallkabine und Ultraschallgerät zur Messung der Artikulatoren; Regionalsprachliche Datenbanken mit Sprachkarten und Sprachaufnahmen (Forschungs- und Dokumentationszentrum); Sprachtherapeutisches ambulantes Zentrum; Digitale Medien und Medienräume; Archiv mit rund 5.000 mittelalterlichen deutschen Urkunden (zugleich digital im Marburger Urkundenrepositorium) und Mikrofilmarchiv zu mehreren Tausend mittelalterlichen Handschriften
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
unter anderem: Akademieprojekt zur Erforschung moderner Regionalsprachen des deutschen Sprachraums (REDE.de); Akademieprojekt zur Erforschung handschriftlicher Dokumente des Mittelalters (handschriftencensus.de); DFG-Graduiertenkolleg zu Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen (GRK 2700); Pilotprojekt zur Digitalisierung von Bibliographien am Beispiel der Arthurian Bibliography; 3 Projekte zu digitalen Editionen (gem. mit der UB HD) zu Kaiserchronik, Lübisches Recht, Jeroschin Chronik
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; GRK 2700 Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen (Bereich Linguistik); Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; im Rahmen von Drittmittelprojekten und MARA; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; großes Angebot an studentischen Hilfskraftstellen in zahlreichen Forschungsprojekten, optimale individuelle wissenschaftliche Betreuung der Doktorandinnen und Doktoranden durch mindestens zwei Betreuende, teilweise strukturierte Promotionsprogramme im Rahmen eines Graduiertenkollegs, Graduiertenförderung über institutionalisiertes Programm der MARburg Research Academy (MARA), außercurriculare Vortragsreihen, literaturwissenschaftliche Doktorandenkolloquien.
Sonstige Besonderheiten
Barrierefreier Zugang zu Lehrräumen und Forschungseinrichtungen; Open Educational Resources Strategie der Universität Marburg aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten zur nachhaltigen Stärkung und Modernisierung des deutschen Bildungssystems
Weitere Informationen zur Forschung
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