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Regenerative Energien
Bachelor
Berlin
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Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Elektrische Energietechnik, Erneuerbare Energien
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Berlin
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Regenerative Energien im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Treskowallee 8
10318 Berlin
Tel: 030 5019-0
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10318 Berlin
Tel: 030 5019-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Regenerative Energien

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Regenerative Energien studiere?
Beim Studiengang Regenerative Energien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Elektrische Energietechnik, Erneuerbare Energien.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Regenerative Energien angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Berlin angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Regenerative Energien hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Regenerative Energien zu studieren?
Für das Studium des Fachs Regenerative Energien gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife/ fachgebundene Hochschulreife (Fachabi), fachgebundene oder allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 11 BerlHG (siehe „studieren ohne Abitur“) oder eine anerkannte ausländische Hochschulzugangsberechtigung
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife/ fachgebundene Hochschulreife (Fachabi), fachgebundene oder allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 11 BerlHG (siehe „studieren ohne Abitur“) oder eine anerkannte ausländische Hochschulzugangsberechtigung
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Regenerative Energien sind:
- Schwerpunkte:
- Bioenergie, Energiesysteme, Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Regenerative Energiesysteme, Regenerative Energietechnik, Regenerative Energieversorgung, Solarenergie / Sonnenenergie, Umwelttechnik, Windenergie / Windkraft
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 31.03.2026Die Semestertermine mit den Prüfungszeiten finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/akademischer-kalender/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 30.09.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 30.09.2025
Kann ich Regenerative Energien ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Regenerative Energien gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife/ fachgebundene Hochschulreife (Fachabi), fachgebundene oder allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 11 BerlHG (siehe „studieren ohne Abitur“) oder eine anerkannte ausländische Hochschulzugangsberechtigung

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Bioenergie, Energiesysteme, Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Regenerative Energiesysteme, Regenerative Energietechnik, Regenerative Energieversorgung, Solarenergie / Sonnenenergie, Umwelttechnik, Windenergie / Windkraft

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 31.03.2026Die Semestertermine mit den Prüfungszeiten finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/akademischer-kalender/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 30.09.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 30.09.2025

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Sonstiges
Anmerkung:
inkl. Praxisphase
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
335
Geschlechterverhältnis
82 % männlich
18 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
59
Absolvent:innen pro Jahr
60
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
157 Credits in Pflichtmodulen, 53 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Das Studium zeichnet sich generell durch einen großen Praxisbezug aus. Im Fachpraktikum und den begleitenden Veranstaltungen haben die Studierenden direkten Kontakt zu Wirtschaftsunternehmen und künftigen Berufsfeldern. Eine Fachsprachenausbildung bereitet sie auf internationale Berufstätigkeiten vor. Vorgegebene Vertiefungsrichtungen existieren nicht.
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Eigenständiger Studiengang zu regenerativen Energien seit über 20 Jahren. Interdisziplinäre Grundlagenausbildung, die Elemente der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik stets mit dem Fokus des Einsatzes in einer regenerativen Energiewirtschaft umfasst. Studentische Initiativen, wie der Verein "einleuchtend e.V.", setzen erneuerbare Projektideen um. Durch den starken Praxisbezug der Ausbildung gibt es enge Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen der regenerativen Energien.
Außercurriculare Angebote
Es gibt einige außercurriculare studentische Aktivitäten, die von Studierenden des Studiengang mit initiiert und auch vom Studiengang unterstützt wurden. Dazu zählen z.B. der Verein einleuchtend e.V. oder das Haus der Transformation. Einmal im Jahr findet die Veranstaltung GoGreen statt, die Studierende über Praktika im Bereich der erneuerbaren Energien informiert. Zum Konferenzveranstalter Connexio-PSE bestehen enge Kontakte, die einzelnen Studierende die Teilnahme an renommierten Fachkonferenzen ermöglicht. Fachbereichsweites Mentoringprogramm speziell für Frauen mit weiblichen Role-Models.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1550
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
32.3 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
In der Studieneingangsphase ist ein verlustfreier Wechsel zwischen den Studiengängen des Fachbereichs möglich: die gegenseitige Anerkennung der Grundlagenfächer ist über alle Studiengänge gewährleistet. Der Anteil an praktischen Laborübungen ist in allen Studiengängen hoch, die Labore sind gut ausgestattet und technisch auf einem hochaktuellen Stand. Die digitale Infrastruktur der Hochschule ist ausgezeichnet und wird von den Lehrenden aktiv im Unterricht eingesetzt.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Master zeichnen sich durch eien hohen Anteil an Projektarbeit aus, in dem die Studierenden angeleitet und unterstützt in Arbeitsteams eigenständige Projekte entwickeln und umsetzen. Dabei kann auch auf die Arbeit vorangegangener Semester aufgebaut werden, so dass sich auch innerhalb der verschiedenen Mastersemester ein Wissenstranfer ergibt, und die Projekte in praxisnahe Ergebnisse münden. In den Teams werden über die fachlichen Inhalte hinaus Projektplanung und Projektmanagement und praktische Teamarbeit erarbeitet.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Tage der offenen Tür in Präsenz und digital; Gruppenangebote Campusführung; Probevorlesungen; Informationsveranstaltungen in Schulen; Präsenz der Hochschule auf Studieninformationsmessen.
Zusätzlich für individulle Besuche: Projekt Mitlaufen;
Speziell für Mädchen / Frauen: Schnupperuniversität, Mentoringprogramm mit weibliche Role-Models, Beteiligung am Girls' Day.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Vorbereitenden Brückenkurse für Mathematik, für Informatik, sowie für Sprachen (DaF, Englisch). 3 Orientierungstage zu Beginn des Semesters zur Einführung in das Studium generell, den speziellen Studiengang, digitale und phyische die Infrastruktur der Hochschule. Vernetzungsveranstaltungen und Cohesion Workshops zur Planung des ersten Semesters. Semesterbegleitend weitere Informationsveranstaltungen, Vernetzungsveranstaltungen sowie individuell auswählbare Coaching- und Unterstützungsangebote im Bereich Studienorganisation, Menoring durch "Buddies". Darüber hinaus fachspezifische Tutorien.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Kooperationen mit verschiedenen Firmen und Instituten, z.B. Schneider Elektrics, Fraunhofer, Helmholtz u.v.m., die an Fachtagen (Informatiktag, Firmentage) an die Hochschule kommen. Beteiligung "Lange Nacht der Wissenschaft", Hannover Messe, BauTec und weiteren überregionalen Messen. Regelmäßige Exkursionen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
"Mobilitätssemester" in jedem Studiengang, in denen ein hoher Anteil bzw. ausschließlich Veranstaltungen aus dem Wahlpflichtbereich stattfinden, die durch Anrechnungen aus dem Ausland ersetzt werden können. Reger Studierendenaustausch insbesondere mit Spanien und den Skandinavischen Ländern. Englischsprachige Lehrangebote im Wahlpflichtbereich. Englischsprachiger Master DREAM in Kooperation mit weiteren europäischen Universitäten. Beteiligung an DAAD-Travel-Scholarships. Vorbereitende Summer-Schools sowie Programm "HTW Foundation" für ausländische Studierende.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur, Schweiz; Northwestern Polytechnical University, Xi'an, China; Seoul National University of Science and Technology (SeoulTech), Seoul, Südkorea; San Diego State University, San Diego, USA; Eastern Switzerland University of Applied Sciences (OST), St. Gallen, Schweiz; Linnaeus University, Växjö, Schweden; National Changhua University of Education (NCUE), Changhua, Taiwan; University of La Laguna, San Cristóbal de La Laguna, Spanien; University of Antwerp, Antwerpen, Belgien; Reykjavik University, Reykjavik, Island; Norwegian University of Science and Technology (NTNU), Trondheim, Norwegen; Arcada University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Tecnológico de Monterrey, Monterrey, Mexiko; Hellenic Mediterranean University, Heraklion, Griechenland; Fachhochschule Technikum Wien, Wien, Österreich; Fachhochschule Salzburg, Salzburg, Österreich
Besonderheiten in der Ausstattung
Ausgezeichnete Labor-Ausstattung; sehr gut aufgebaute digitale Infrastruktur. 20 studiengangsspezifische Labore, ein Reinraum sowie 5 studiengangsübergreifende Komplexlabore (Physik, Werkstoffe, Messtechnik, Elektrotechnik, Informatik); große Bandbreite an Foschungslaboren, die für Abschluss- und Projektarbeiten ebenfalls von Studierenden genutzt werden. Sehr gut ausgestatteter hochschulöffentlicher Maker-Space mit verschiedenen Großgeräten sowie einer großen Anzahl von 3D-Druckern. Zugang zu sämtlichen Datenbanken und wissenschaftlichen Veröffentlichungen auch digital und remote.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Der FB1 der HTW Berlin verfügt über ein breites Forschungsportfolio mit Schwerpunkt auf anwendungsorientierten Projekten und Kooperationen mit externen Institutionen und Unternehmen. Zu den Schwerpunkten der laufenden Projekte gehören Energie (Bereitstellung, Übertragung, Systemspeicher und Integration); KI und maschinelles Lernen; Robotik, Automatisierung und autonome Systeme; Netzwerke und Internet of Things; Sensorik mit industrieller Anwendung; digitale Signalverarbeitung; Optik und Lasertechnologie sowie anderen Themen.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Der Fachbereich hat neben einem hauptberuflichen wissenschaftlichen Mittelbau eine Bandbreite von Weiterqualifikationsstellen eingerichtet. So kann das praxisorientierte Studium an der HTW bis zum Abschluss der Promotion fortgeführt werden. Zudem exstiert seit 2018 die fachbereichweite Research School, die als Anlauf- und Organisationsstelle für Professor*innen und den wissenschaftlichen Nachwuchs dient. Die Research School veranstaltet Seminare, setzt Kommunikationsformate um und unterstützt die Vernetzung innerhalb von Fachbereich und Hochschule sowie mit externen (Forschungs-)Einrichtungen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Existenzgründung wird intensiv durch den Bereich "HTW Startup" unterstützt und begleitet. Startups und Gründungsinteressierte finden hier eine Vielzahl von Angeboten, z.B. spezielle Wokshops, aussercurriculare Präsenz- und Selbstlernkurse, Stipendien, darunter EXIST Women speziell für weiblich gelesene Gründungsinteressierte, Zugang zu HTW-internen Netzwerken und Fireside-Events mit erfolgreichen Gründer*innen; Coworking Spaces, Prototyping-Werkstätten; Coaching. Die HTW bietet curricular Möglichkeit der Belegung von Modulen zum Thema "Entrepreneurship".
Sonstige Besonderheiten
Eigenen Stabsstelle "Nachhaltigkeit", Möglichkeit des Erwerbs eines Zertifikats Nachhaltigkeit durch Kombination curricularer und extracurricularer Module. Erfolgreiches Durchlaufen eien Diversity Audits 2022/2023, unterstützende Angebote für die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt an der Hochschule (u. a. Geschlechtliche Identität, Religion, kulturelle Prägung, sozialer Hintergrund, körperliche und psychische Voraussetzen). Großes Engagement im Themenbereich "Transfer" auf gesamtgesellschaftlicher, Landes- und Stadtteilebene.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Berlin

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 85 Studierenden der Studiengänge Elektrotechnik (B.Eng.), Gebäudeenergie- und -informationstechnik (B.Eng.), Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.), Mikrosystemtechnik (B.Eng.) und Regenerative Energien (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 1: Ingenieurwissenschaften - Energie und Information
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich 1: Ingenieurwissenschaften - Energie und Information
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 1: Ingenieurwissenschaften - Energie und Information
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Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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