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Studiengangsprofil
Im Ranking

Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand")

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Würzburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") im CHE-Hochschulranking
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Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
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Hochschulstandort
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Tel: 0931 3511-0
Fax: 0931 3511-6994
Weitere Informationen / Services:
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FAQ zu Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand")
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") studiere?
Beim Studiengang Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Würzburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Würzburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") zu studieren?
Für das Studium des Fachs Integriertes Innovationsmanagement (ehem. "Innovation im Mittelstand") gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Gesamtnote mind. 2,5)
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.05.2025 - 15.07.2025
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.05.2025 - 15.07.2025
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Gesamtnote mind. 2,5)
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Themenschwerpunkte

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Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.05.2025 - 15.07.2025
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.05.2025 - 15.07.2025
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
40
Geschlechterverhältnis
58 % männlich
42 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
23

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
25
VWL
5
Recht
5
Quantitative Methoden
10
Wirtschaftsinformatik
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium
Fachliche Schwerpunkte
Der Studiengang verfolgt einen holistischen Ansatz zu Innovation und Innovationsmanagement, d.h. er beinhaltet eine Reihe von betriebswirtschaftlichen und technischen Funktionen mit jeweiligen Fokus auf Innovation.
Praxiselemente im Studiengang
20 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Jedes Unternehmen hat das Potenzial, seine Innovationskraft zu steigern. Innovationen sollten systematisch in der Unternehmensentwicklung, in Strukturen und Prozessen sowie in der Unternehmenskultur verankert werden. Dafür haben wir diesen bundesweit einzigartigen Masterstudiengang konzipiert und ein Angebot geschnürt, dass die Absolvierenden dazu befähigt Innovationen im Umfeld verschiedenster Unternehmungen zu ermöglichen. Durch den holistischen Ansatz und die vierfache Integration von Innovationen wird umfassende Handlungskompetenz zur Entwicklung von Innovationen.

Außercurriculare Angebote

Einladung zur Startup night und bayern startup, intensives Alumni Networking (XING, Absolventenfeier, Sommerfest, Meet&Greet im Hörsaal), Every buddy Programm International, Summer schools

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (10 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1830
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
170
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
8 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Vorlesungen werden im 1.Studienabschnitt zwei- bis vierfach angeboten, sodass sich kleinere Gruppen ergeben und die Studierenden ihren persönlichen Vorlesungsplan individuell zusammenstellen können. Teilweise werden Vorlesungen jedes Semester angeboten, d.h.es gibt ein reduziertes Vorlesungsangebot auch für Wiederholer und Nachzügler. Tutor*innen helfen bei der Aufbereitung und in zusätzlichen Übungseinheiten. Online-Quizzes in den Grundlagenfächern und Schwerpunkten erlauben eine zeitnahe Lernerfolgskontrolle. Besonderer Schwerpunkt: Praxisprojekte, je zwei pro Schwerpunkt obligatorisch.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Im Rahmen des English Program bietet die Fakultät allen Studierenden ein umfassendes Programm an englischsprachigen und international ausgerichteten Lehrveranstaltungen an. Darüber hinaus verfügen die einzelnen Studienprogramme über weltweite Kooperationen mit Partnerhochschulen. So bestehen allein im Fachbereich Betriebswirtschaft 71 Kooperationabkommen mit Partnerhochschulen.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

• BGE - Budapest Business School, Budapest, Ungarn, EUBA - University of Economics in Bratislava, Bratislava, Slowakei, • International University of the Kyrgyz Republik, Bishkek, Kirgistan, • International College of Management, Sydney, Australien, • ISCAL - Politécnico de Lisboa“, Lissabon, Portugal • Rajamangala University of Technology Phra Nakhon, Bangkok, Thailand, • LAB - University of Applied Sciences, Lappeenranta, Finnland, • Seinäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki, Finnland, • Shih Chien University (USC), Taipeh, Taiwan, • ULBS - Lucian Blaga University, Sibiu, Rumänien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Neben dem hochschulweit verfügbaren WLAN und den verschiedenen PC-Pools können die Studierenden auf die Infrastruktur des Hochschulmedienzentrums zugreifen. Umfangreiche Software-Lizenz-Abkommen ermöglichen die Nutzung zahlreicher Programme und Pakete, teilweise auch für Studierende kostenfrei auf deren privaten Rechner zu installieren. Die Hörsaalbelegungsanzeige sowie Infoboards zeigen, welche Räume nicht belegt sind und den Studierenden zur Nutzung offen stehen. Zusätzlich: Medienlabor, 3D Drucklabor, SAP Räume, BeHaVe Lab, Process Lab, Digital Business Lab.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Eine Vielzahl von ein- sowie mehrsemestrigen Praxisprojekten in den Schwerpunktfächern leiten die Studierenden zu eigenverantwortlichem Arbeiten an. Die Veranstaltung wissenschaftliches Arbeiten führt systematisch an die Methodiken heran und wird im direkten Anschluss in anzufertigenden wissenschaftlichen Arbeiten vertieft. Die Einbindung der Professorinnen und Professoren in verschiedene Institute der FHWS zeigt die Aktivitäten der Lehrpersonen der FWiWi. Weiterhin runden eine Forschungsstrategie und der jährliche Forschungsbericht (print/digital) die Forschungsaktivitäten der FWiWi ab.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

EntrepreneurSHIP (ESHIP) etabliert und baut die Gründungskultur an der FHWS aus. Das Projektteam arbeitet intensiv mit Hochschulangehörigen und Netzwerkpartner*innen zusammen. Es plant neue Veranstaltungsformate und bezieht Expert*innen aus dem Kreise der Lehrenden, Förderer und Alumni engmaschig in Beratung sowie eigene Lehrformate ein. Es wirkt als Zahnrad im Gründungsmotor der FHWS und der regionalen Gründungsszene. Nicht nur zwischen den Hochschulstandorten Schweinfurt - Würzburg, sondern interregional vernetzt und sensibilisiert ESHIP gründungsaffine Hochschulangehörige und Interessierte.

Sonstige Besonderheiten

An der FHWS steht ein Nachhaltigkeitsbeauftragter, Prof. Dr. Müller-Steinfahrt - Fakultät Wirtschaftswissenschaften für Belange zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Würzburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 19 Studierenden der Studiengänge Integriertes Innovationsmanagement (M.A.) und Marken- und Medienmanagement (M.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
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