Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Leadership, Entrepreneurship & Innovation

Master
Dresden
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Hotel, Gastronomie, Tourismus, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Dresden
  • Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Leadership, Entrepreneurship & Innovation im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Fachhochschule Dresden
Güntzstraße 1
01069 Dresden
Tel: 0351 44 45 400
Fax: 0351 44 45 410
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
LVR LVR
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!

Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!

  • Verbeamtet ab dem ersten Tag
  • Bachelor of Laws / Arts
  • Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
Weitere Infos
FAQ zu Leadership, Entrepreneurship & Innovation
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Leadership, Entrepreneurship & Innovation studiere?
Beim Studiengang Leadership, Entrepreneurship & Innovation an der Fachhochschule Dresden handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Hotel, Gastronomie, Tourismus, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Leadership, Entrepreneurship & Innovation angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Dresden angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Dresden angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Leadership, Entrepreneurship & Innovation hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Leadership, Entrepreneurship & Innovation zu studieren?
Für das Studium des Fachs Leadership, Entrepreneurship & Innovation gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Leadership, Entrepreneurship & Innovation sind:
Schwerpunkte:
Business Development, Data Science, Digital & Data driven Marketing, Marketingmanagement, Projektfinanzierung & Pricing, Projektmanagement, Qualitative Methoden & Technologie, Recht & Steuern, Strategisches Controlling, User Experience & Prototyping
Weitere Sprachen:
Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
01.10.2025 - 31.03.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungen sind fortlaufend möglich, der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bewerbungen sind fortlaufend möglich, der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Anmeldefrist:
bis 30.09.2025
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Business Development, Data Science, Digital & Data driven Marketing, Marketingmanagement, Projektfinanzierung & Pricing, Projektmanagement, Qualitative Methoden & Technologie, Recht & Steuern, Strategisches Controlling, User Experience & Prototyping
Weitere Sprachen:
Englisch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
01.10.2025 - 31.03.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungen sind fortlaufend möglich, der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bewerbungen sind fortlaufend möglich, der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Mit diesem Studiengang qualifizierst du dich auf akademischem Niveau für Unternehmensführungspositionen. Du studierst praxisnah und anwendungsorientiert und erfüllst mit deinem Abschluss alle Voraussetzungen dafür, neue Geschäftsmodelle und –strategien zu entwickeln und Unternehmen im Wandel hin zum digitalen, nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaften zu führen.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
Leadership, New Work, Führung, Strategie, Human Resources Management, Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Responsibility, Agiles Projektmanagement; Entrepreneurship, Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Controlling; Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Marketing, Data Science; Research Design, Forschungsmethoden, Technologien zur Datenerhebung
Praxiselemente im Studiengang
10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Volatile Märkte, die voranschreitende Digitale Transformation und der steigende Bedarf an neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen sowie Produkten/ Services verlangen neue Führungspersönlichkeiten. Absolvent:innen des Studiengangs beherrschen moderne Leadershipansätze und New Work, verstehen sich als Unternehmer:in im Unternehmen oder gründen selbst. Sie forcieren am Kunden ausgerichtete Produkt- und Serviceinnovationen und entwickeln diese stets weiter. Sie treffen evidenzbasierte Entscheidungen, optimieren Prozesse und setzen Vermarktungspotentiale in zielgerichtete Marketingkonzepte um.
Außercurriculare Angebote
Workshops mit Unternehmen, Gastvorträge von Unternehmen, Meetup beim Partnerunternehmen, Get-together nach Projekten, Networking Event 15:15, Exkursionen, Public Viewing mit Studierenden von Business Formaten
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (5 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
90
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
45 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Schwerpunkte der Fakultät: Digital Business, Entrepreneurship und International Management; kleine Studiengruppen, individuelle Förderung, offene Türen, Austausch mit Professor*innen auf Augenhöhe; studiengangübergreifende (Praxis-)Projekte, hoher Praxisbezug in der Lehre, Professor*innen und Dozent*innen mit Praxiserfahrung in leitenden Funktionen, Gastvorträge, Exkursionen; Vermittlung und Training moderner Methoden wie Design Thinking, Business Model Generation, Rapid Prototyping, Scrum, Data Driven Marketing etc.; Forschungsprojekte im Kompetenzfeld Innovation & Digital Business.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Lehre und Gastvorträge zum Teil englischsprachig; Partnerprogramme mit ausländischen Hochschulen; obligatorische und fakultative Auslandssemester im Bachelorstudium; International Office als Serviceeinrichtung für die Planung und Begleitung von Auslandssemestern; intensive, obligatorische Sprachausbildung; Ausrichtung internationaler Konferenzen; internationale Forschungsprojekte
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Dublin Business School, Dublin, Irland; International School of Business, Dublin, Irland; Universidad de Sevilla, Sevilla, Spanien; CETT Barcelona, Barcelona, Spanien; Universidad de Málaga, Malaga, Spanien; Universidad de La Laguna, Tenerife, Spanien National University, Kalifornien, USA; UNIVERSIDAD ESTATAL DE MILAGRO, Milagro, Ecuador. Universidad estatal de la Empresa UADE, Buenos Aires, Argentinien Udayana University, Bali, Indonesien.
Besonderheiten in der Ausstattung
PC Pools; Laptop-Stationen in speziellen Lehrräumen mit Business Grundausstattung (MS-Office etc.); Kopier/Scan-Stationen; hausinterne Bibliothek; Fachzeitschriften Abos; Virtual-Reality-Lab; Film-/Fotostudio
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Eine der Kernkompetenzen der Fakultät Betriebswirtschaft liegt im Bereich Entrepreneurship. In allen Studiengängen sind Module integriert, die Wissen in Geschäftsmodellentwicklung, Gründungsmanagement, Innovationsmanagement und Digitale Transformation von Geschäftsmodellen vermitteln. Aufgrund der individuellen Förderung ist es möglich, direkt in den Lehrveranstaltungen eigene Projekte aufzubauen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus helfen Professor*innen mit eigener Gründungserfahrung als Mentoren z.B. bei Förderanträgen oder mit ihrem Praxisnetzwerk. Die FHD ist Partner im EXISTnetzwerk.
Sonstige Besonderheiten
Unisex Toiletten; Barrierefreiheit; Awareness für Gleichstellung; zentrale Stadtlage an Verkehrsknotenpunkt; VW Gläserne Manufaktur; Fußballstadion; Stadtpark und Deutsches Hygienemuseum (Konferenzareal) in Laufnähe sowie Stadtzentrum per Bahn in 3 Minuten erreichbar
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Dresden
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Betriebswirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen