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Studiengangsprofil
Im Ranking

Hybrid Electric Propulsion Technology

Master
Cottbus
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
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Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Automobiltechnik, Energietechnik, Erneuerbare Energien, Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Cottbus
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Hybrid Electric Propulsion Technology im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Platz der Dt. Einheit 1
03046 Cottbus
Tel: 0355 69-0
Fax: 0355 69-2768
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Hybrid Electric Propulsion Technology
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Hybrid Electric Propulsion Technology studiere?
Beim Studiengang Hybrid Electric Propulsion Technology an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Automobiltechnik, Energietechnik, Erneuerbare Energien, Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Hybrid Electric Propulsion Technology angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Cottbus angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Cottbus angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Hybrid Electric Propulsion Technology hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Hybrid Electric Propulsion Technology zu studieren?
Für das Studium des Fachs Hybrid Electric Propulsion Technology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor oder gleichwertiger Hochschulabschluss in einem fachnahen Studiengang (zum Beispiel Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Hybrid Electric Propulsion Technology sind:
Schwerpunkte:
Elektrische Antriebstechnik, Triebwerkstechnik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 08.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Anmeldefrist:
bis 31.08.2025
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Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor oder gleichwertiger Hochschulabschluss in einem fachnahen Studiengang (zum Beispiel Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik)
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Elektrische Antriebstechnik, Triebwerkstechnik
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 08.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
82
Geschlechterverhältnis
84 % männlich
16 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
82

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachausrichtung
Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang
12 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 6 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang Hybrid Electric Propulsion Technology wurde speziell entwickelt, um ein umfassendes Verständnis über alternative Antriebssysteme zu vermitteln. Er beinhaltet Aspekte des Maschinenbaus sowie der Elektro- und Regelungstechnik. Vorrangiges Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenz in der Hybrid-Elektro-Antriebstechnik mit den Schwerpunkten Systemdesign, Analyse und effektive Problemlösung. Es kann zwischen den beiden Hauptrichtungen der Triebwerkstechnik und der elektrischen Antriebstechnik gewählt werden.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
450
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
350
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
15 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Durch Einrichtung eines Colleges wird der schwierige Übergang von der Schule zu einem anspruchsvollen Studium erleichtert. In mehreren Phasen werden dabei interessierte Schüler*innen in der Schule mit entsprechenden Projekten angesprochen, in Vorbereitungskursen zu Mathematik und Mechanik vorhandene Wissenslücken behoben und später Studierende in individuellen Veranstaltungen betreut. Einführungsprojekte verknüpfen experimentelles Vorgehen, analytische Betrachtung und numerische Umsetzung miteinander. Die Studiengänge bieten attraktive Wahlpflichtangebote und Praxiselemente.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Master-Studiengänge beinhalten Projektmodule und Module zur Vorbereitung der wissenschaftlichen Arbeit. In die Lehrmodule werden Aspekte aus der Forschung integriert und die Studierenden oft bereits in Forschungsvorhaben eingebunden. Das Studium kann aus verschiedenen Lehrmodulen selbst zusammengestellt werden.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Da der Anteil ausländischer Studierender an der BTU besonders hoch ist, werden in Vorbereitungskursen und Übungen auch ausländische Studierende höheren Semesters eingesetzt, um sprachliche Barrieren auszuräumen. Die internationalen Studiengänge Power Engineering und Hybrid Electric Propulsion Technology bieten ein interessantes Angebot für das englischsprachige Masterstudium.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Université de Bordeaux, Frankreich; Université catholique de Louvain, Belgien; Poznan University of Technology, Polen; Universidad Politécnica de Madrid, Spanien; Wroclaw University of Science and Technology, Polen; University of Shanghai for Science and Technology, China; National Cheng Kung University, Taiwan; Universidad Nacional Autónoma des México, Mexiko; Azerbaijan Technical University, Aserbaidschan; Saitama University, Japan.
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU bietet umfangreiche digitale Services mit Zugriff auf eBooks, Fachdatenbanken, Online-Publikationen, Normen- und Patentkataloge, Audio-Visuelle Archive und vieles mehr. Den Ingenieur*innen stehen zudem alle notwendigen Lizenzen für Software zur Verfügung.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Durch die Darstellung aktueller Forschungsthemen im Rahmen von Vorlesungen werden Studierende informiert und für Drittmittelprojekte angeworben. Ein Leichtbauforschungszentrum, Energiezentrum und Gerätezentrum für Strömungsforschung sowie Innovationszentrum ermöglichen interessante Forschungsarbeiten für Studierende. Die Fakultät bietet moderne Labore und Ausstattungen, z. B. der Umformtechnik, Füge- und Schweißtechnik, Triebwerkstechnik, Automatisierungstechnik, Fahrzeugtechnik, Kraftwerks- und Netzleittechnik sowie Antriebstechnik.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Promotionsstipendien und Mobilitätszuschüsse (Conference Travel Grant, Research Stay Abroad) können über die Graduate Research School (zentral) beantragt werden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Das Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) unterstützt Lehrende dabei, hochschuldidaktische Entwicklungen in ihrer individuellen Lehrpraxis umzusetzen und Lehrideen in den kollegialen Austausch und Transfer auf Studiengangs- oder Fachbereichsebene zu bringen. Zur Unterstützung bei der Promotion bietet die Graduate Research School der BTU vielfältige Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote an. Die Fachgebiete fördern die Doktorand*innen auch durch spezielle fachorientierte Workshops und Kolloquien.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Der zentrale Gründungsservice der BTU ist die erste Anlaufstelle für Studierende, Alumni und Beschäftigte der BTU Cottbus-Senftenberg, die eine innovative Geschäftsidee realisieren wollen. Zu dem kostenfreien Service gehören eine intensive und persönliche Betreuung und Beratung, passgenaue Qualifizierung sowie Unterstützungsleistungen bei der Beantragung von Finanzierungshilfen. Das gut vernetzte Team des creative.open.lab (colab) hilft beim Test von Produktideen sowie bei der erfolgreichen Planung und Organisation der Gründung.
Sonstige Besonderheiten
Im fachübergreifenden Studium werden gemeinsame fachübergreifende und interkulturelle Teamarbeit gefördert. Projektmodule vermitteln als praxisnahe Schnittstellenarbeit von mehreren Lehrstühlen Kenntnisse von der Produktidee bis zum Konstruktionsentwurf oder dem Unternehmenskonzept. Studentische Abschlussarbeiten können häufig mit Bezug zu Praxisprojekten in der Industrie durchgeführt werden.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Cottbus
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
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