Studiengangsprofil
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Business Analytics
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Data Science, Künstliche Intelligenz, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Duales Studium, ausbildungsintegrierend, Duales Studium, praxisintegrierend
- Standort(e): Würzburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Business Analytics im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Tel: 0931 3511-6180
Fax: 0931 3511-6994
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FAQ zu Business Analytics

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Business Analytics studiere?
Beim Studiengang Business Analytics an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Data Science, Künstliche Intelligenz, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Business Analytics angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, duales Studium, ausbildungsintegrierend, duales Studium und als praxisintegrierend
in Würzburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Würzburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Business Analytics hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Business Analytics zu studieren?
Für das Studium des Fachs Business Analytics gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Business Analytics sind:
- Schwerpunkte:
- Bank-, Finanz-, Investitionswirtschaft und Financial Services, Betriebswirtschaft der Medien, Controlling, Logistik, Marketing, Ökonomik strategischen Verhaltens, Organisation, Wirtschaftsinformatik und Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Rechnungswesen, Unternehmensbesteuerung
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 14.03.2026bitte entnehmen Sie die Dauer der Vorlesungszeit der Webseite: https://www.thws.de/studium-an-der-thws/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/
Kann ich Business Analytics ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Business Analytics gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Bitte wenden Sie sich für eine individuelle Beratung, ob und unter welchen Bedingungen der Hochschulzugang ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung für Sie möglich ist in jedem Fall an die Studienberatung, Telefon 0931 3511-6180, E-Mail studienberatung@thws.de.
Außerdem gilt folgendes: Bitte wenden Sie sich für eine individuelle Beratung, ob und unter welchen Bedingungen der Hochschulzugang ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung für Sie möglich ist in jedem Fall an die Studienberatung, Telefon 0931 3511-6180, E-Mail studienberatung@thws.de.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Bank-, Finanz-, Investitionswirtschaft und Financial Services, Betriebswirtschaft der Medien, Controlling, Logistik, Marketing, Ökonomik strategischen Verhaltens, Organisation, Wirtschaftsinformatik und Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Rechnungswesen, Unternehmensbesteuerung
- Weitere Sprachen:
- Englisch

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 14.03.2026bitte entnehmen Sie die Dauer der Vorlesungszeit der Webseite: https://www.thws.de/studium-an-der-thws/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/

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Sonstiges
Anmerkung:
Der Studiengang wird derzeit zur Akkreditierung als Studiengang mit dualer Studienvariante im Sinne von § 12 Abs. 6 BayStudAkkV vorbereitet.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Anmerkung:
- Bitte wenden Sie sich für eine individuelle Beratung, ob und unter welchen Bedingungen der Hochschulzugang ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung für Sie möglich ist in jedem Fall an die Studienberatung, Telefon 0931 3511-6180, E-Mail studienberatung@thws.de.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
19
Geschlechterverhältnis
74 % männlich
26 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
19
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
90
VWL
10
Recht
5
Quantitative Methoden
75
Wirtschaftsinformatik
25
Sprachen
5
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, auch dual möglich
Praxiselemente im Studiengang
20 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 46 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Ziel des Studiengangs "Business Analytics" besteht darin, in praxisbezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage die Fach-, Methoden- u. Sozialkompetenzen zu vermitteln, die zur selbstständigen Anwendung analytischer Erkenntnisse u. Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Gesellschaft und Wirtschaft befähigen. Der stark methodisch ausgerichtete wirtschaftswissenschaftl. Studiengang mit Fokus auf anwendungsorientiertes Datenmanagement u.-analyse befähigt insbesondere dazu, betriebswirtschaftl. Tätigkeiten auszuüben, die spezielle analytische Kompetenzen erfordern.
Außercurriculare Angebote
Durchführung von Veranstaltungen für den Austausch von Lehre, Praxis und Wissenschaft (bspw. Praxistage, Würzburger International Business Forum-WIBF); Diverse Veranstaltungen durch die Fachschaft (Ersti-Tage, Kleiderbörse, Sommerfest...); Aktives Fachschaftsangebot (Social Media und Events)
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1830
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
15 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Vorlesungen werden im 1.Studienabschnitt zwei- bis vierfach angeboten, sodass sich kleinere Gruppen ergeben und die Studierenden ihren persönlichen Vorlesungsplan individuell zusammenstellen können. Teilweise werden Vorlesungen jedes Semester angeboten, d.h.es gibt ein reduziertes Vorlesungsangebot auch für Wiederholer und Nachzügler. Tutor*innen helfen bei der Aufbereitung und in zusätzlichen Übungseinheiten. Online-Quizzes in den Grundlagenfächern und Schwerpunkten erlauben eine zeitnahe Lernerfolgskontrolle. Besonderer Schwerpunkt: Praxisprojekte, je zwei pro Schwerpunkt obligatorisch.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Online Selbsteinschätzungstest; Studienfachberatung; Studieninfotage; Student for a Day; Schupperstudium in den Ferien; Frühstudium; Studienbotschafter; Vorträge, Workshops und Laborbesuche; Schulbesuche an der FHWS; Forscherinnen-Camp; Schnuppertage für Mädchen und Girls Day.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Erstsemesterbegrüßung; Einführungsveranstaltungen; Ersti-Tage; Informationsveranstaltung rund ums Studium der Wirtschaftswissenschaften; Hilfen zum Studium.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Praxisforum; Firmenkontaktmesse; Jobbörse für Studierende und Absolventen.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Erstsemesterbegrüßung; Einführungsveranstaltungen; Ersti-Tage; Informationsveranstaltung rund ums Studium der Wirtschaftswissenschaften; Hilfen zum Studium., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Im Rahmen des English Program bietet die Fakultät allen Studierenden ein umfassendes Programm an englischsprachigen und international ausgerichteten Lehrveranstaltungen an. Darüber hinaus verfügen die einzelnen Studienprogramme über weltweite Kooperationen mit Partnerhochschulen. So bestehen allein im Fachbereich Betriebswirtschaft 71 Kooperationabkommen mit Partnerhochschulen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
• BGE - Budapest Business School, Budapest, Ungarn, EUBA - University of Economics in Bratislava, Bratislava, Slowakei,
• International University of the Kyrgyz Republik, Bishkek, Kirgistan,
• International College of Management, Sydney, Australien,
• ISCAL - Politécnico de Lisboa“, Lissabon, Portugal
• Rajamangala University of Technology Phra Nakhon, Bangkok, Thailand,
• LAB - University of Applied Sciences, Lappeenranta, Finnland,
• Seinäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki, Finnland,
• Shih Chien University (USC), Taipeh, Taiwan,
• ULBS - Lucian Blaga University, Sibiu, Rumänien.
Besonderheiten in der Ausstattung
Neben dem hochschulweit verfügbaren WLAN und den verschiedenen PC-Pools können die Studierenden auf die Infrastruktur des Hochschulmedienzentrums zugreifen. Umfangreiche Software-Lizenz-Abkommen ermöglichen die Nutzung zahlreicher Programme und Pakete, teilweise auch für Studierende kostenfrei auf deren privaten Rechner zu installieren. Die Hörsaalbelegungsanzeige sowie Infoboards zeigen, welche Räume nicht belegt sind und den Studierenden zur Nutzung offen stehen. Zusätzlich: Medienlabor, 3D Drucklabor, SAP Räume, BeHaVe Lab, Process Lab, Digital Business Lab.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Eine Vielzahl von ein- sowie mehrsemestrigen Praxisprojekten in den Schwerpunktfächern leiten die Studierenden zu eigenverantwortlichem Arbeiten an. Die Veranstaltung wissenschaftliches Arbeiten führt systematisch an die Methodiken heran und wird im direkten Anschluss in anzufertigenden wissenschaftlichen Arbeiten vertieft. Die Einbindung der Professorinnen und Professoren in verschiedene Institute der FHWS zeigt die Aktivitäten der Lehrpersonen der FWiWi. Weiterhin runden eine Forschungsstrategie und der jährliche Forschungsbericht (print/digital) die Forschungsaktivitäten der FWiWi ab.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
EntrepreneurSHIP (ESHIP) etabliert und baut die Gründungskultur an der FHWS aus. Das Projektteam arbeitet intensiv mit Hochschulangehörigen und Netzwerkpartner*innen zusammen. Es plant neue Veranstaltungsformate und bezieht Expert*innen aus dem Kreise der Lehrenden, Förderer und Alumni engmaschig in Beratung sowie eigene Lehrformate ein. Es wirkt als Zahnrad im Gründungsmotor der FHWS und der regionalen Gründungsszene. Nicht nur zwischen den Hochschulstandorten Schweinfurt - Würzburg, sondern interregional vernetzt und sensibilisiert ESHIP gründungsaffine Hochschulangehörige und Interessierte.
Sonstige Besonderheiten
An der FHWS steht ein Nachhaltigkeitsbeauftragter, Prof. Dr. Müller-Steinfahrt - Fakultät Wirtschaftswissenschaften für Belange zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
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Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
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