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Studiengangsprofil
Im Ranking

Elektrotechnik

Bachelor
Meschede
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Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Automatisierungstechnik, Elektronik, Informationstechnik, Ingenieurinformatik, Kommunikationstechnik, Mechatronik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Studium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Meschede
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Elektrotechnik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Meschede.
Zum Ranking
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Hochschulstandort
Fachhochschule Südwestfalen
Baarstraße 6
58636 Iserlohn
Tel: 02371 566-538
Fax: 02371 566-289
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Elektrotechnik
HRK Logo
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Elektrotechnik studiere?
Beim Studiengang Elektrotechnik an der Fachhochschule Südwestfalen handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Automatisierungstechnik, Elektronik, Informationstechnik, Ingenieurinformatik, Kommunikationstechnik, Mechatronik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Elektrotechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Studium und als Teilzeitstudium in Meschede angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Meschede angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Elektrotechnik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Elektrotechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Elektrotechnik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Je nach Qualifikation ist bis zum Beginn des 2. Studiensemesters ein 12-wöchiges Praktikum abzuleisten.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Elektrotechnik sind:
Schwerpunkte:
Automatisierungstechnik, Digitalisierung, Elektronik, Energiewende, Industrie 4.0, Ingenieurinformatik, Internet der Dinge, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Medientechnik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
22.09.2025 - 06.02.2026
Die Vorlesungszeit kann bei einzelnen Studiengängen abweichen.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.05.2026 - 31.07.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.03.2026 - 15.07.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Elektrotechnik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Fachhochschule Südwestfalen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Elektrotechnik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Anmeldefrist:
bis 30.09.2025
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Je nach Qualifikation ist bis zum Beginn des 2. Studiensemesters ein 12-wöchiges Praktikum abzuleisten.
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Automatisierungstechnik, Digitalisierung, Elektronik, Energiewende, Industrie 4.0, Ingenieurinformatik, Internet der Dinge, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Medientechnik
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
22.09.2025 - 06.02.2026
Die Vorlesungszeit kann bei einzelnen Studiengängen abweichen.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.05.2026 - 31.07.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.03.2026 - 15.07.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Probestudium
  • Eignungsprüfung
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
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Studierende

Anzahl der Studierenden
73
Geschlechterverhältnis
92 % männlich
8 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
12
Absolvent:innen pro Jahr
10

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
117 Credits in Pflichtmodulen, 42 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Automatisierungstechnik und Mechatronik, Ingenieurinformatik, Kommunikationstechnik, Medientechnik, Elektronik
Praxiselemente im Studiengang
30 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 132 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Mit den Studienschwerpunkten Automatisierungstechnik und Mechatronik, Ingenieurinformatik, Elektronik, Kommunikationstechnik und Medientechnik werden relevante Schlüsseltechnologien für die Wirtschaft adressiert. Durch die starke Anwendungsorientierung des Studiengangs und eine fundierte Grundlagenausbildung werden die Studierenden optimal auf die aktuellen Herausforderungen wie z. B. autonomes Fahren, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) oder Digitalisierung vorbereitet. Durch ein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen werden die Interessen der Studierenden besonders berücksichtigt.
Außercurriculare Angebote
Mentorenprogramm für Studienanfänger*innen, Tutorien in denen die Studierenden alle Herausforderungen des Studiums mit Studierenden aus höheren Semestern diskutieren können, das Lernzentrum steht den Studierenden mit einem breiten Unterstützungsangebot jederzeit zur Verfügung, Studierendencoach (u. a. Workshops und individuelle, Beratungsangebote zu verschiedenen Themen wie Zeitmanagement, Lernstrategien, wissenschaftliches Arbeiten, Dritt-Versuchs Coaching), Radio FH, Praxiskurse wie Leiterplattendesign, Lichtwellenseminar, Lötworkshops

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
150
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
17 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Für eine Vielzahl von Modulen werden Studienbücher angeboten. Für jedes Semester werden individuell die Labor- und Praktikumsplätze eingerichtet, so dass die Studierenden zu jeder Zeit ihre Kurse und Module absolvieren können. Eine Verzögerung des Studienverlaufs ist somit ausgeschlossen. Die Laborausstattung ist umfangreich und die Vorlesungsveranstaltungen werden in kleinen Gruppen gehalten. Dadurch kann der Unterricht in seminaristischer Art mit begleitenden Übungen durchgeführt werden. Dies sichert einen hohen Praxisbezug und motiviert die Studierenden.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Für jedes Semester werden individuell die Labor- und Praktikumsplätze eingerichtet, so dass die Studierenden zu jeder Zeit ihre Kurse und Module absolvieren können. Eine Verzögerung des Studienverlaufs ist somit ausgeschlossen. Die Laborausstattung ist umfangreich und die Vorlesungsveranstaltungen werden in kleinen Gruppen gehalten. Dadurch kann der Unterricht in seminaristischer Art mit begleitenden Übungen durchgeführt werden. Dies sichert einen hohen Praxisbezug und motiviert die Studierenden.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Schnupperstudium, Hochschulpraktikum, allgemeine Studienberatung, Studienfachberatung, Kooperationsvereinbarungen FH-Schulen, Fachvorträge an Schulen, Orientierungsangebote/-vorträge („Hochschul-ABC“, „Wie finde ich den passenden Studiengang?“), Schülerpatenschaften/Austauschforen mit Studierenden, Schülerinfobörsen u. -messen, Schüleraktionstage u. -wettbewerbe, Langer Abend der Studienberatung, Info- u. Hochschultage, Newsletter für Schulen SWF, Schülerlabore, Organisation und Durchführung von Studieninfobörsen, Campustage (Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten, Labortage), Kinderuni
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik, Soft Skills, Methodenkompetenzen), Mentoren Programm: Angebote zum Netzwerken/Kennenlernen, wichtige Infos zum Studienstart (Ansprechpartner, e-learning Plattform „moodle“, „Stundenplanerstellung“ etc.), Vortrag zur Studienstrategien, BAföG Beratung, Lerncoaching, Individuelle Studienberatung/Studierendencoaching, Mathe- Lernzentrum, Mathematik-Vorkurs, Studium flexibel, spezielle Sprechstunden für Erstsemester
Orientierungsangebote von Unternehmen
Career Service, Karriere-/Stellenportal, Praxiskooperationen (z. B. gemeinsame Modulveranstaltungen mit Unternehmen), Karrieretag Soest, Duales / Kooperatives Studium, gemeinsame Veranstaltungen mit der Wirtschaftsförderung (Bsp. Tagung Fachkräftemangel), Exkursionen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die FH nutzt etablierte Hochschulnetzwerke, um ihre Kooperationspolitik und den Aufbau von zukunftsfähigen Partnerschaften voranzutreiben. Sie ist Mitglied beim DAAD, dem Marketing-Konsortium GATE Germany und der Hochschulrektorenkonferenz. Die FH ist im Erasmus+Programm aktiv und hat die Erasmus Charter for Higher Education unterzeichnet. Im FB IW gibt es eine Professur International Management. Außerdem ist der FB aktiv im International Virtual Academic Collaboration und engagiert sich sowohl in virtueller Lehre, als auch präsenzbasierter internationaler Lehre mit int. Kooperationspartnern.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Wellington Institute of Technology (Neuseeland); University of Thai Chamber of Commerce (Thailand); Universidad de Cádiz (Spanien); Universidad Politéchnica de Valencia; Zheijiang University of Science and Technology (ZUST) (China); Technical University of Lodz (Polen); University of Malta (Malta); Peaple's Ukrainian Academy Charkow (Ukraine); Izmir Institute of Technology (Türkei); Budapest University of Technology and Economics (Ungarn).
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Hörsäle, Seminarräume, Rechnerpoolräume und Labore sind nach dem neustem Stand der Technik eingerichtet und werden laufend aktuell gehalten. In der Bibliothek und auf den Fluren stehen zahlreiche Lerninseln zur Verfügung und es gibt die Rückzugsmöglichkeit in einzelne Lernzellen in der Bibliothek, in denen auch Gruppenarbeiten durchgeführt werden können.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Das Profil der Hochschule zeichnet sich durch starken Anwendungsbezug sowie intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Partnern aus. Da kleine und mittelständische Unternehmen oft keine hinreichenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen betreiben können, liefert die Hochschule als "Forschungslabor" dieser Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region. Daneben dient die Forschung der fortlaufenden Aktualisierung des Lehrangebots, bietet interessante Betätigungsfelder für die Studierenden im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Der wissenschaftliche Nachwuchs wird durch die forschungsnahe Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen an die wissenschaftliche Arbeit herangeführt. Die inhaltliche Gestaltung der Lehrveranstaltungen ist hierzu an aktuellen Forschungsthemen ausgerichtet. Darüber hinaus findet die Wissensvermittlung an angemessenen Stellen durch die Lektüre von wissenschaftlichen Publikationen statt. Weiterhin wird ein Promotionskolleg unterhalten, das die wissenschaftlichen Mitarbeiter bei ihrer Promotion unterstützt und eine frühzeitige Vernetzung untereinander ermöglicht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Am Fachbereich gibt es mit der Professur Entrepreneurship einen institutionell verankerten Ansprechpartner, der die curriculare Einbindung von gründungsaffinen Modulen und die außercurriculare Sensibilisierung zur Unterstützung von Start-Ups und Innovationsprojekten gewährleistet. In regelmäßigen Abständen werden Geschäftsideen-Workshops angeboten, in denen Studierende eigene Geschäftsideen entwickeln können. Zudem besteht mit dem Gründungslabor ein Co-Working Space, der von Studierenden für Gründungs- und Innovationsprojekte genutzt werden kann.
Sonstige Besonderheiten
Einbindung des Themas Nachhaltigkeit in alle Studiengänge; Errichtung einer digitalen Lernfabrik; interdisziplinäre Lehre und Forschung (der Fachbereich umfasst sowohl Wirtschaft als auch Ingenieurwissenschaften, was interdisziplinäre Lehre und Forschung fördert); individuelle Beratung der Studierenden durch Career Center und Dozent*innen; abgestimmte Stunden- und Prüfungsplanung für alle Studiengänge, Stipendien
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
20
Geschlechterverhältnis
90 % männlich
10 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
8

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, auch berufsbegleitend möglich
Lehrprofil
117 Credits in Pflichtmodulen, 42 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Automatisierungstechnik und Mechatronik, Ingenieurinformatik, Kommunikationstechnik, Medientechnik, Elektronik
Praxiselemente im Studiengang
30 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 132 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Mit den Studienschwerpunkten Automatisierungstechnik und Mechatronik, Ingenieurinformatik, Elektronik, Kommunikationstechnik und Medientechnik werden relevante Schlüsseltechnologien für die Wirtschaft adressiert. Durch die starke Anwendungsorientierung des Studiengangs und eine fundierte Grundlagenausbildung werden die Studierenden optimal auf die aktuellen Herausforderungen wie z. B. autonomes Fahren, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) oder Digitalisierung vorbereitet. Durch ein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen werden die Interessen der Studierenden besonders berücksichtigt.
Außercurriculare Angebote
Mentorenprogramm für Studienanfänger*innen, Tutorien in denen die Studierenden alle Herausforderungen des Studiums mit Studierenden aus höheren Semestern diskutieren können, das Lernzentrum steht den Studierenden mit einem breiten Unterstützungsangebot jederzeit zur Verfügung, Studierendencoach (u. a. Workshops und individuelle, Beratungsangebote zu verschiedenen Themen wie Zeitmanagement, Lernstrategien, wissenschaftliches Arbeiten, Dritt-Versuchs Coaching), Radio FH, Praxiskurse wie Leiterplattendesign, Lichtwellenseminar, Lötworkshops

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
150
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
17 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Für eine Vielzahl von Modulen werden Studienbücher angeboten. Für jedes Semester werden individuell die Labor- und Praktikumsplätze eingerichtet, so dass die Studierenden zu jeder Zeit ihre Kurse und Module absolvieren können. Eine Verzögerung des Studienverlaufs ist somit ausgeschlossen. Die Laborausstattung ist umfangreich und die Vorlesungsveranstaltungen werden in kleinen Gruppen gehalten. Dadurch kann der Unterricht in seminaristischer Art mit begleitenden Übungen durchgeführt werden. Dies sichert einen hohen Praxisbezug und motiviert die Studierenden.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Für jedes Semester werden individuell die Labor- und Praktikumsplätze eingerichtet, so dass die Studierenden zu jeder Zeit ihre Kurse und Module absolvieren können. Eine Verzögerung des Studienverlaufs ist somit ausgeschlossen. Die Laborausstattung ist umfangreich und die Vorlesungsveranstaltungen werden in kleinen Gruppen gehalten. Dadurch kann der Unterricht in seminaristischer Art mit begleitenden Übungen durchgeführt werden. Dies sichert einen hohen Praxisbezug und motiviert die Studierenden.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Schnupperstudium, Hochschulpraktikum, allgemeine Studienberatung, Studienfachberatung, Kooperationsvereinbarungen FH-Schulen, Fachvorträge an Schulen, Orientierungsangebote/-vorträge („Hochschul-ABC“, „Wie finde ich den passenden Studiengang?“), Schülerpatenschaften/Austauschforen mit Studierenden, Schülerinfobörsen u. -messen, Schüleraktionstage u. -wettbewerbe, Langer Abend der Studienberatung, Info- u. Hochschultage, Newsletter für Schulen SWF, Schülerlabore, Organisation und Durchführung von Studieninfobörsen, Campustage (Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten, Labortage), Kinderuni
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik, Soft Skills, Methodenkompetenzen), Mentoren Programm: Angebote zum Netzwerken/Kennenlernen, wichtige Infos zum Studienstart (Ansprechpartner, e-learning Plattform „moodle“, „Stundenplanerstellung“ etc.), Vortrag zur Studienstrategien, BAföG Beratung, Lerncoaching, Individuelle Studienberatung/Studierendencoaching, Mathe- Lernzentrum, Mathematik-Vorkurs, Studium flexibel, spezielle Sprechstunden für Erstsemester
Orientierungsangebote von Unternehmen
Career Service, Karriere-/Stellenportal, Praxiskooperationen (z. B. gemeinsame Modulveranstaltungen mit Unternehmen), Karrieretag Soest, Duales / Kooperatives Studium, gemeinsame Veranstaltungen mit der Wirtschaftsförderung (Bsp. Tagung Fachkräftemangel), Exkursionen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die FH nutzt etablierte Hochschulnetzwerke, um ihre Kooperationspolitik und den Aufbau von zukunftsfähigen Partnerschaften voranzutreiben. Sie ist Mitglied beim DAAD, dem Marketing-Konsortium GATE Germany und der Hochschulrektorenkonferenz. Die FH ist im Erasmus+Programm aktiv und hat die Erasmus Charter for Higher Education unterzeichnet. Im FB IW gibt es eine Professur International Management. Außerdem ist der FB aktiv im International Virtual Academic Collaboration und engagiert sich sowohl in virtueller Lehre, als auch präsenzbasierter internationaler Lehre mit int. Kooperationspartnern.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Wellington Institute of Technology (Neuseeland); University of Thai Chamber of Commerce (Thailand); Universidad de Cádiz (Spanien); Universidad Politéchnica de Valencia; Zheijiang University of Science and Technology (ZUST) (China); Technical University of Lodz (Polen); University of Malta (Malta); Peaple's Ukrainian Academy Charkow (Ukraine); Izmir Institute of Technology (Türkei); Budapest University of Technology and Economics (Ungarn).
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Hörsäle, Seminarräume, Rechnerpoolräume und Labore sind nach dem neustem Stand der Technik eingerichtet und werden laufend aktuell gehalten. In der Bibliothek und auf den Fluren stehen zahlreiche Lerninseln zur Verfügung und es gibt die Rückzugsmöglichkeit in einzelne Lernzellen in der Bibliothek, in denen auch Gruppenarbeiten durchgeführt werden können.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Das Profil der Hochschule zeichnet sich durch starken Anwendungsbezug sowie intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Partnern aus. Da kleine und mittelständische Unternehmen oft keine hinreichenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen betreiben können, liefert die Hochschule als "Forschungslabor" dieser Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region. Daneben dient die Forschung der fortlaufenden Aktualisierung des Lehrangebots, bietet interessante Betätigungsfelder für die Studierenden im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Der wissenschaftliche Nachwuchs wird durch die forschungsnahe Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen an die wissenschaftliche Arbeit herangeführt. Die inhaltliche Gestaltung der Lehrveranstaltungen ist hierzu an aktuellen Forschungsthemen ausgerichtet. Darüber hinaus findet die Wissensvermittlung an angemessenen Stellen durch die Lektüre von wissenschaftlichen Publikationen statt. Weiterhin wird ein Promotionskolleg unterhalten, das die wissenschaftlichen Mitarbeiter bei ihrer Promotion unterstützt und eine frühzeitige Vernetzung untereinander ermöglicht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Am Fachbereich gibt es mit der Professur Entrepreneurship einen institutionell verankerten Ansprechpartner, der die curriculare Einbindung von gründungsaffinen Modulen und die außercurriculare Sensibilisierung zur Unterstützung von Start-Ups und Innovationsprojekten gewährleistet. In regelmäßigen Abständen werden Geschäftsideen-Workshops angeboten, in denen Studierende eigene Geschäftsideen entwickeln können. Zudem besteht mit dem Gründungslabor ein Co-Working Space, der von Studierenden für Gründungs- und Innovationsprojekte genutzt werden kann.
Sonstige Besonderheiten
Einbindung des Themas Nachhaltigkeit in alle Studiengänge; Errichtung einer digitalen Lernfabrik; interdisziplinäre Lehre und Forschung (der Fachbereich umfasst sowohl Wirtschaft als auch Ingenieurwissenschaften, was interdisziplinäre Lehre und Forschung fördert); individuelle Beratung der Studierenden durch Career Center und Dozent*innen; abgestimmte Stunden- und Prüfungsplanung für alle Studiengänge, Stipendien
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Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 20 Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik (B.Eng.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika   S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
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