
Marketing & Kommunikation
- 1990 gegründet
- 3.377 Studierende
- Abschluss: B.A.
- Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund, Hamburg

Warum Marketing & Kommunikation an der ISM studieren?

Prof. Dr. Marcus Simon, Studiengangsleiter
Die Besonderheit dieses Studiums ist die Kombination von Theorie und Praxis sowie die Nähe zu den Dozentinnen und Dozenten. Außerdem kannst du Lerntempo und Lernzeiten selbst bestimmen. Mich begeistert, dass wir die hohe Qualität der Lehre, wie wir sie an der ISM seit vielen Jahren leisten, nun in Verbindung mit interaktiven Lernmethoden auch online anbieten.
An der ISM studieren bedeutet, aktuelle, spannende und praxisnahe Inhalte fachlich hervorragend vermittelt zu bekommen und in einem motivierenden Umfeld zu lernen.
Ich leite den Studiengang, weil Marketing und Kommunikation für Marken und Unternehmen immer wichtiger werden und weil es mir große Freude macht, Inhalte auch digital zu vermitteln.
Mit dem Studiengang Marketing & Kommunikation bereitest du dich auf einen Einstig entweder in Marketingpositionen (z.B. Product Management, Social Media, Werbung) oder im Bereich Kommunikation (z.B. Pressesprecher, PR-Berater, Corporate Communications) vor. Das kann sowohl in einem Unternehmen (Hersteller von Produkten bzw. Anbieter von Dienstleistungen) als auch in einer Agentur (z.B. Online-Marketing, Strategieberatung) sein.
uns!
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Beim Studiengang Marketing & Kommunikation an der International School of Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss B.A.
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Marketing, Vertrieb und Medienwirtschaft, Medienmanagement.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg angeboten.
Standorte dieser Hochschule sind Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.
Der Studiengang Marketing & Kommunikation hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Für das Studium des Fachs Marketing & Kommunikation gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing & Kommunikation sind:
- Schwerpunkte:
- Digitale Markenkommunikation, Identitätsbasiertes Marketing, Produktion von Medieninhalten, Unternehmenskommunikation, Werbung
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
Ja, ein Studium ist an der International School of Management ohne Abitur möglich.
Für Marketing & Kommunikation gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes:
Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
Zum Studienbeitrag liegen folgende Informationen vor: 350.00 EUR / Monat
Bemerkung:
Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich
Im Studiengang Marketing & Kommunikation im Fernstudium der ISM erhältst du eine fundierte Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaft integriert mit fachspezifischem Wissen aus der Kommunikations- und Marketingbranche. Themen sind z. B. die digitale Markenkommunikation, die Gestaltung von Werbung, die Analyse von Kundenverhalten und -bedürfnissen, die Entwicklung von Marketingstrategien, die ein Unternehmen erfolgreich machen und Public Relations (PR). Dabei wird der Fokus auf das Ziel einer integrierten Kommunikation „aus einem Guß“ gelegt.
Der Studiengang ist komplett neu konzipiert und bietet dir durch seinen modularen Aufbau die Ausrichtung nach deinen Interessen. Wenn dich z.B. der Bereich Psychologie besonders interessiert, kannst du spezielle Inhalte (z.B. Markt- & Konsumentenpsychologie) vertiefen.
Auch im Fernstudium ist der direkte Austausch mit anderen Studierenden und den Professorinnen und Professoren sehr wichtig. Daher bieten wir über das gesamte Studium Live-Webinare an, die online stattfinden. In der zweiten Hälfte des Studiums sind interdisziplinäre Masterclasses Teil deines Studiums: hier geht es um die praktische Anwendung des Erlernten, es gibt Vorträge (auch mit externen Experten), Referate und Raum für Diskussion.
Weitere Informationen zum Studiengang findest du auf unserer Website.
Was das Besondere am Fernstudium der ISM ist, zeigen wir in diesem Video.
- Zulassungssemester:
- alle Quartale
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

- Schwerpunkte:
- Digitale Markenkommunikation, Identitätsbasiertes Marketing, Produktion von Medieninhalten, Unternehmenskommunikation, Werbung
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienbeitrag:
- 350.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:
Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
- Ansprechpartner/Kontakt:
- Marcella Brockerhoff
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
Wir informieren dich bereits individuell in unserer Studienberatung, über das gesamte Studium bis hin zu deinem Abschluss. Unsere Study Coaches sind dein Ansprechpartner für deine organisatorischen Fragen (z.B. Modulwahl, Wechsel des Zeitmodells). Für fachliche Fragen stehen dir unsere Professorinnen und Professoren in den ca. monatlichen "Meet-your-Prof"-Veranstaltungen live zur Verfügung. Auch unsere Tutorinnen und Tutoren in den Modulen sind natürlich für dich immer ansprechbar.
Flexibel und mobil studieren – an einer der besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland
In deinem Fernstudium an der ISM bist du vollkommen ortsunabhängig. Alle Materialien findest du auf unserer Lernplattform und unsere Live-Veranstaltungen finden online statt. Auch sämtliche Prüfungen, incl. Klausuren, bieten wir digital und zu deinem Wunschtermin an. Hier kannst du natürlich vorher testen, damit für die Klausur alles sicher funktioniert
Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben
Unsere Professorinnen und Professoren haben enge Beziehungen in die Wirtschaft. Das Lernmaterial ist mit aktuellen Beispielen unterfüttert und in Live-Webinaren erarbeitest du im Team z.B. an realen Projekten von Unternehmen oder nimmst an Fachvorträgen mit Experten aus der Praxis teil.
uns!