Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Nautik studieren

Das Nautik-Studium vermittelt dir die Kompetenzen, die du für die beruflichen Herausforderungen der modernen Schifffahrt benötigst.
12 Studiengänge
5 Hochschulen

Ein Artikel von Sabine Hockling

Darum geht es

Im Nautik-Studium geht es um Schifffahrt, Gewässer, Wetterverhältnisse und Standortbestimmungen. Dementsprechend breit aufgestellt ist der Studiengang: Neben Mathematik, Informatik, Physik, technischer Mechanik, Elektrotechnik, Meteorologie und Betriebswirtschaftslehre beschäftigst du dich mit Schiffstheorie, Navigation, Seehandelsrecht und öffentlichem Schifffahrtsrecht, Schiffsführung, maritimer Verkehrssicherheit, Ladungstechniken, Schiffsmaschinenantrieb, Gefahrstoffen und Gefahrgütern. Ganz schön viel.

Diese Bandbreite an Know-how ist auch notwendig, denn je nach Arbeitsplatz navigieren und führen Nautiker:innen Schiffe, sind auf der Brücke für das Bedienen und Überwachen der technischen Geräte zuständig, kontrollieren das Beladen oder kümmern sich um die Besatzung beziehungsweise die Gäste an Bord.

Viele Möglichkeiten für das Nautik-Studium hast du in Deutschland allerdings nicht. Nur einige wenige Hochschulen bieten den Studiengang an.

Typische Fragestellungen im Nautik-Studium

  • Was für Schiffsantriebe gibt es?
  • Warum ist das Meer für den Warenverkehr so wichtig?
  • Wie wird das Meer als Transportweg genutzt?
  • Welche Gefahrgutklassen gibt es?
  • Wie heißt der Navigator auf einem Schiff?
  • Welche Arten von Navigation gibt es?
  • Wie funktioniert Meteorologie?

So läuft das Studium ab

Das Nautik-Studium bereitet dich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auf das Berufsleben vor. Daher dauert das Studium auch acht Semester, wovon zwei Semester Praxissemester sind. Neben Praktika auf See verbringst du auch viel Zeit im Schiffssimulator. Abgeschlossen wird das Studium mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Einen Masterabschluss kannst du beim Nautik-Studium zwar nicht machen. Du kannst dich aber anschließend noch spezialisieren, indem du einen angeschlossenen Studiengang wie zum Beispiel Maritimes Management dranhängst.

Hier sind passende Nautik-Studiengänge

Wo kann ich Nautik studieren?

Alle Nautik-Städte in der Übersicht

Nautik passt zu dir, wenn …

… du ein Faible für Wasser und Schiffe hast. Aber auch Zahlen und Technik sollten dich begeistern. Und weil aufgrund der internationalen Arbeit Englisch die Bordsprache ist, solltest du über gute Sprachkenntnisse verfügen.

Gibt es einen NC?

Das Nautik-Studium ist meist zulassungsfrei. Gibt es dennoch einen NC, ist er eher niedrig.

Berufsaussichten nach dem Nautik-Studium

Nach dem Nautik-Studium stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst nach ein paar Jahren Berufserfahrung als Kapitän:in tätig sein. Als Erste:r Nautische:r Schiffsoffizier:in und als Schiffsoffizier:in bist du vor allem für den Brückenwachdienst sowie den Transport der Ladung zuständig. Lots:innen unterstützen die Schiffsleitung bei der nautischen Führung von Schiffen in bestimmten See- bzw. Hafenrevieren. Interessierst du dich hingegen mehr für berufliche Möglichkeiten an Land, findest du in der Schifffahrtsverwaltung von Bund und Ländern sowie in Reedereien und Werften Beschäftigungsmöglichkeiten. Oder du machst dich als Gutachter:in selbstständig.

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Nautik interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.

Entdecke das CHE-Hochschulranking
Zum Ranking

Finde deinen Nautik-Studiengang nach …

Abschluss

Studienform

Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich wo studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.