"Ich finde die Zusammenhänge zwischen den verschieden Studienfächern bemerkenswert und auch die Anwendung des Gelernten im folgenden Semesterpraktikum im 5. Semester. Herausfordernd ist in meinen Augen die Studienorganisation: Wann fange ich an zu Lernen? Welche Belege sin noch offen? Wie bereite ich mich am besten vor? Wann sind Abgabetermine?"
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das Studium hilft mir organisatorisch sehr weiter, da von den Studenten vorausgesetzt wird, dass diese sich selber alles organisieren. Ich bin breit aufgestellt und allen Themenbereichen durch die verschiedenen Fächer."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Man sollte Interesse an Technik & Umwelt haben, denn wasserwirtschaftliche Themen sind immer eng mit vielen anderen Natur. und Umweltaspekten verknüpft."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Logisches, wirtschaftliches und zielorientiertes Denken ist zwangsläufig notwendig und entwickelt sich im Laufe des Studiums. Mit dem baulichen Hintergrund im Studium geht man auch anders durch die Welt als zum Studienbeginn."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Durch das Studium bin ich besonders gut im wissenschaftlichen Arbeiten geworden und habe meine Englisch-Fachkenntnisse in Wort und Schrift deutlich verbessert."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"In meinem Studiengang ist es wichtig, Spaß an der Mathematik und räumliches Vorstellungsvermögen zu haben."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Das lösen von Problemen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Ich finde alle Studieninhalte extrem interessant, aber die Prüfungen sind wirklich anspruchsvoll."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Sehr wissenschaftlich, es werden alle Grundsätze in Mathematik und Physik vorausgesetzt."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Die größte herrausforderung ist die Menge an Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Aber eben das macht auch Spaß zu wissen wofür man es tut spornt einen an und man hat ein klares Berufsfeld mit guten Einstiegschancen vor sich."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Beim Studiengang Bauingenieurwesen handelt es sich um einen mathebasierten Studiengang, dabei ist ein grundlegend "gutes" naturwissenschaftliches Denkvermögen und ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen von Vorteil. Der Umgangston ist durchgängig freundlich und respektvoll. Dabei entgegnen die Lehrenden den Studenten den gleichen guten Umgang, der ihnen entgegen gebracht wird. Während der Lehrveranstaltungen wird sehr auf eine Interaktion zwischen Studenten und Lehrenden gebaut, da so Verständnisfehler eher auffallen. Auch das System Teamarbeit wird in Projekten/Belegen oder im Übungsrahmen oft benutzt um gemeinsam an Ziel zu kommen. Die meiste Zeit verbrachte ich bisher in der Hochschule oder zuhause. Man spart sich viel Arbeit, wenn man aufmerksam dem Geschehen in den Lehrveranstaltungen folgt, ansonsten muss man die Gründe für Verfahrensweisen oder Rechnungen zuhause verknüpfen und erneut nachvollziehen. Vor den Prüfungsphasen nimmt die Erstellung von Zusammenfassungen und Bearbeitung von Fragensammlungen viel Zeit in Anspruch, also diese am besten aufteilen. Bauingenieurwesen ist zurecht ein Vollzeitstudiengang, denn die Zeit muss man auch aufwänden. Im Laufe der Semester kommt es häufig zu Belegbearbeitungen in Gruppen- oder Einzelarbeit, diese sind relativ zeitaufwändig und meistens Prüfungsvoraussetzung. Es gibt viele Fächer in denen man das Prinzip der Themas verstanden haben muss (Statik/Festigkeitslehre/Mathe/Physik/Stahlbau/Massivbau/Straßenentwurf), aber auch einige Fächer in denen man gut mit auswendig lernen vorankommt (Baustoffkunde/Bauchemie/Baubetrieb/Straßenbau/Baukonstruktion)."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Das ganze Studium ist hier sehr Praxisnah aufgebaut, jedes Fach hat einen direkten Bezug. und nichts fühlt sich überflüssig an."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Mein studienaltag ist sehr klar durchstrukturiert. Meist befindet man sich von 9 bis 15 Uhr in der Hochschule und am Nachmittag befasst man sich mit Belegen oder ähnlichen als Gruppe."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Als konstruktiver Ingenieur ist es besonders schön zu wissen, dass wenn man mit einem Projekt fertig ist, es auch gebaut wird/wurde. Man schafft etwas greifbares mit einem wirklichen Nutzen für die Gesellschaft. Möchte man jedoch etwas anderes bauen als einen Würfel, ist auch mehr Aufwand und Fachwissen gefragt."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Wer nicht bereit ist auch mal die Zähne zusammen zu beissen und durch zu ziehen, für ihn ist das Staudium nicht. Man sollte außerdem begeistert sein von dem was man tut und am besten schon mal in diesem Bereich ein Praktika gemacht haben."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Umweltingenieurwesen studiert sich nicht von allein, aber es ist die Mühe wert."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Man gewinnt einen sehr großen Überblick über viele Themen, die über unsere Zukunft entscheiden werden. Das schätze ich sehr."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"In den ersten zwei Semestern wird einem schnell über Fächer wie Mathematik und Technische Mechanik deutlich gemacht, ob man das Zeug zum Bauingenieur hat oder nicht. Der Umgang unter den Studierenden ist immer kollegial und hilfsbereit."
Studierende/r im 7. Semester – 2022
"Die größte Herausforderung ist in den ersten zwei semestern ins Studienleben einzusteigen und alles zu bestehen, damit man ins 3. Semester kommt und gleichzeitig alles regelt. Am bereicherndsten ist die Zusammenarbeit mit Kommilitonen, das gemeinsame lernen."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Hohe Eigenmotivation ist wichtig, um sich durch die Grundlagenfächer zu wühlen. Man hat viele Freiheiten, da wir hier an der Uni sind, allerdings wird auch entsprechend viel Selbstständigkeit verlangt, was die Arbeitsweise angeht. Wer nicht diszipliniert genug ist, sich ein paar Stunden pro Woche eigenständig mit einem Fach auseinanderzusetzen, ohne dass dies Hausaufgabe wäre, ist hier wahrscheinlich fehl am Platz."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Mein Tipp für Schüler und Schülerinnen ist, vorher schon einmal in die Baubranche hinein zuschauen, sich Mitstreiter unter den Kommilitonen zu suchen mit denen man sein Studium/seine Freizeit bewältigt und vorher zu Prüfen ob man sich für das Gebiet "Bauingenieurwesen" überhaupt interessiert."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Zugleich Geschenk und Herausforderung beim Bauingenieurwesen ist es, sich lange nicht festlegen zu müssen worin- und ob man sich spezialisieren möchte. Wir lernen alles, weil erst als Einheit unsere Produkte funktionieren. Ein Gespür, auch für unliebsame Themen, zu entwickeln ist unerlässlich."
Studierende/r im 5. Semester – 2022
"Ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer mit viel Mathe und Physik, aber auch anwendungsbezogene Fächer mit Diskussionen und praktischen Fragestellungen."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Das Studium vermittelt technische, umweltfachliche und planerische Kompetenzen. Hierdurch werden auch interdiszipliniäre Betrachtungsweisen gestärkt."
Studierende/r im 2. Semester – 2022